Besuchen Sie auch den ZZF!
SITEMAP | KONTAKT | IMPRESSUM
Titel
Diese Seite drucken


Naturprodukte für artgerechte Lebensqualität

Riecht nach Holz, Wald, Moos und Modder

Eine kleine Überraschung war es schon, als die Besucher der zweiten DeZooFa im Wettbewerb tierschutzfördernder Innovationen dem Tatzaan-Naturkletterbaum die meisten Stimmen gaben. Hat das Unikat doch so gar nichts „Gängiges“ an sich. Mit sicherem Gespür wählte der Zoofachhandel das Außergewöhnliche, das jeden echten Katzenfreund begeistert. Außergewöhnlich sind nicht nur die Skulpturen, sondern auch der „Hersteller“.

Viele DeZooFa-Besucher standen staunend und hin und her gerissen zwischen Begeisterung und Verwunderung vor dem beeindruckenden Tatzaan-Stand im Foyer des Obergeschosses der Wiesbadener Rhein-Main-Hallen. Ließ das „Wildlife“-Ambiente doch auf den ersten Blick nicht auf den Messestand eines Zoofachhandelslieferanten schließen, eher auf einen Liebhaber afrikanischer Stilelemente und Großkatzen. Die stimmungsvollen, mit Fellimitationen verzierten und auf robustem Okoume-Sperrholz aufkaschierten Löwen- und Tiger-Motive bildeten eine wild-romantische Kulisse. Mit diesen Wildlife-Displays, Wandteppichen und einer Wurfkiste rundet P.U.R. sein au-ßergewöhnliches Kunsthandwerkprogramm rund um Wild- und Hauskatzen ab. „Wer macht so was?“ und „Würde das zu unserer Kundenzielgruppe passen?“ fragten sich viele Besucher. Einem mythischen Totempfahl ähnlich, ragte auch der Tatzaan-Naturkletterbaum „Spirit of Canada“ aus der Produktvielfalt im Innovationswettbewerb hervor; das urtümliche, 245 cm hohe und 165 kg schwere Gebilde aus Naturstamm, Elchschaufeln, Büffelhorn und Sisal zog geradezu magisch alle Blicke auf sich. Die Anklänge an indianische Motive sind keineswegs zufällig, sie sollen den romantisch-abenteuerlichen Kontext der Tatzaan-Skulpturen widerspiegeln und wohl auch das freie Lebensgefühl und die Naturverbundenheit symbolisieren, die wir mit den nordamerikanischen Prärieindianern verbinden. Da Katzen nur bedingt domestizierte Wesen sind, passt der Bezug auch für die Benutzer.

Jeder Tatzaan-Kletterbaum ist ein Unikat, so wie sein Schöpfer, der Kölner Künstler P.U.R. Die drei Buchstaben stehen für Präsente - Unikate - Raritäten und dienen dem Bildhauer als Künstlername. Wer sich dahinter verbirgt, bleibt geheim. Deshalb gibt es auch kein Foto vom Tatzaan-Schöpfer, so sehr sich der zza dies auch für das Titelbild dieser Ausgabe gewünscht hätte. P.U.R. wird vertreten durch den Kölner Treuhänder Wilfried Hermann Reichel. Der artikuliert P.U.R.’s Anliegen und reist mit den Großkatzen-Displays und den Tatzaan-Skulpturen seit nunmehr fünf Jahren auf Katzenzubehör- und Rassenkatzenausstellungen, um Kunst- und Katzenliebhaber zu anzusprechen. Tatzaan-Produkte kann man auch über das Internet bestellen; die Websites www.pur-art.de und www.tatzaan.de sind anschauenswert. Zu den bisherigen Vertriebspartnern gehören neben Zoo Wendland in Berlin mehrere Zoofachgeschäfte im Kölner Raum, darunter drei Fressnapf-Märkte. Der Name „Tatzaan“ leitet sich übrigens von „Tatze“ ab und soll mit dem berühmten Dschungelhelden „Tarzan“ nichts zu tun haben...

Samtpfoten-Philosophie

Jeder Kletterbaum ist ein Unikat.

Tiefe Liebe zu Tieren und insbesondere zu Katzen motivieren P.U.R., der seiner Website das Goethe-Zitat „Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere...“ vorangestellt hat. Artgerechte Lebensqualität will er den Stubentigern mit seinen Möbeln und Kletterbäumen bieten, und damit meint er auch: Soviel Natur wie möglich. Deshalb verwendet er ausschließlich natürlich gewachsene Laubhölzer und fast ausschließlich ökologische und naturbelassene Hilfsmittel zum Bau. Tatzaan-Bäume sollen nach freier Wildbahn riechen, nach Wald, nach Holz, Moder und Modder. Die teilweise verwendeten Hüft-, Horn- und Schädelknochen stammen in der Regel vom Rind, sind jeweils gut ausgekocht und aus garantiert BSE-freier Haltung. Durch den für Katzennasen vorhandenen Restgeruch soll der Beuteinstinkt geweckt und damit die Attraktivität der Skulpturen erhöht werden. Die Naturstämme sind Hitze-Hochdruck-gereinigt, ökologisch gegen Insekten etc. behandelt und mindestens sechs Monate bis zur Weiterverarbeitung raumgetrocknet. Bevorzugt werden natürliche Wuchsformen, die im Wesentlichen kreativ ausgestaltet werden. Dadurch stellen Tatzaan-Kletterbäume ein Abbild der verwinkelten Natur dar und bieten immer neue Kletter-, Kriech-, Kratz-, Spiel-, Versteck- und Schlafmöglichkeiten. Dass ein solcher Baum trotz des Standfußes ein wenig hin und her schwingt, ist beabsichtigt, weil Klettermöglichkeiten im Freien dies im Gegensatz zu Wohnzimmerschränken auch tun und es den Katzen gefällt. Damit eine solche Skulptur nicht umfällt, befestigt man sie entweder an der Wand oder beschwert die Basisplatte mit schweren Kieselsteinen.

Bis ins kleinste Detail hat alles seinen Sinn. So garantieren die Plateaus aus Beton-Schalholz („American Yellow Pine“ klingt natürlich besser) oder Tischlerplatten gefertigt, was für eine 20jährige Haltbarkeit bedeutet. Für sicheres Aufstellen der Futter-, Wasser- oder Pflanzenschalen wurden kreisrunde Löcher ins Basisplateau gesägt. Dagegen dienen Öffnungen in den übrigen Plateaus zum Klettern und Hineinschlüpfen, stabile Taue als Kletterhilfe. Zum Spielen ist auch genug vorhandenen, unter anderem Korkspiele und mit Sisal bruchsicher umwickelte Glasbauchflaschen. Hochwertiger Teppichboden widersteht auch stärksten Krallen außerordentlich lange und kann letztlich einfach ersetzt werden. Für das gelegentliche Reinigen der Holzkanten empfiehlt P.U.R. 80er Schleifpapier, vermutlich wird der Katzenkletterbaum dadurch noch einmaliger.

Entworfen für die Ansprüche einer Katze.

Jede Skulptur ein Unikat

P.U.R. baut seine Skulpturen, damit sie den Katzen gefallen. Mit Recht verweist er in den „Pro-Argumenten“ darauf, dass eine Katze das Erscheinungsbild einer Tatzaan-Skulptur völlig anders empfindet als ein Mensch. P.U.R.’s Katzenmöbel stellen in gewisser Hinsicht eine Art Wiedergutmachung dar - dafür, dass der Mensch die gemeinsame Umwelt so rücksichtslos verunstaltet hat. Seiner Auffassung nach können Katzenfreunde ihren Lieblingen mit einem oder mehreren Tatzaan-Kletterbäumen wenigstens in den eigenen vier Wänden artgerechte Lebensqualität bieten. Eine Philosophie, die gerade echten Katzenliebhabern durchaus zusagen dürfte.

Billig kann das nicht sein, es würde auch nur den Wert mindern, ein solches Unikat (oder mehrere Unikate) zu besitzen. Tatzaan-Kletterbäume sind handgefertigt, jede Skulptur gibt es nur einmal, das heißt kein Kletterbaum ist wie der andere. Man kann sie durchaus als Kunstobjekte betrachten, ein Zertifikat gibt es auch dazu. 20 Jahre Haltbarkeit sind ebenfalls ein handfestes Argument für die Anschaffung. Echte Interessenten werden die Wert-Preis-Relation auch kaum anzweifeln.

Übrigens: Bezeichnen Sie eine Tatzaan-Skulptur nie als „Kratzbaum“ - P.U.R. legt entschieden Wert darauf, dass es sich hierbei um Naturkletterbäume handelt. (PR/vg)

Quelle: ZZA 7/2003 Seite 12