Besuchen Sie auch den ZZF!
SITEMAP | KONTAKT | IMPRESSUM
TierNatur
Diese Seite drucken


Tasso machte 41.271 Tierbesitzer glücklich

Im vergangenen Jahr konnte Tasso genau 41.271 Heimtier­besitzer glücklich machen: Die europaweit agierende Tierschutz­organisation verhalf ihnen zu ­einem Wiedersehen mit dem entlaufenen Vierbeiner. Betroffen waren überwiegend Hunde- und Katzenhalter. „In den meis­ten Verlustfällen erreichen uns Anrufe von Tierheimen oder Menschen, die das Tier aufgenommen und unsere Telefonnummer der SOS-Halsband­plakette entnommen haben“, so Philip McCreight, Leiter der Tasso-Zentrale in Hattersheim.

Recht häufig musste Tasso aber auch selbst auf die Suche gehen. Dazu gehörten Anrufe bei in Frage kommenden Tierheimen ebenso wie der Such­plakat, E-Mail- und SMS-Service. Trotz dieses großen Aufwands ist die Tasso-Rückvermittlung kostenlos. Voraussetzung ist die - kostenlose - Registrierung des Heimtieres in der Tasso-Datenbank. Rund 470.000 Neuanmeldungen verzeichnete die Tierschutzorganisation allein in 2007, insgesamt sind mehr als 3,7 Millionen Tiere registriert.

McCreight verweist auf einen weiteren positiven Aspekt: „Da die gefunden Tiere dank unseres Engagements nur sehr kurze Zeit in Tierheimen verbringen, ersparen wir den ohnehin finanziell knapp ausgestatteten Auffangstationen jedes Jahr fast sechs Millionen Euro Unterbringungskosten“.

Quelle: ZZA 2/2008 Seite 37