|
Heim-Tier & Pflanze Berlin Das beste Schaufenster für die Heimtierbranche
Die Heim-Tier & Pflanze, die 2009 vom 16. bis 25. Januar stattfinden wird, ist und bleibt eine der beliebtesten Ausstellungsschwerpunkte der Internationalen Grünen Woche Berlin. Veranstaltet wird sie von der Messe Berlin. Ideeller und fachlicher Träger ist die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF).
 | | Faszinierend für Groß und Klein: Die Sonderpräsentation Wirbellose im Wasser gehörte 2008 zu den Publikumsmagneten am WZF/ZZF-Stand. Sie wird 2009 um eine Präsentation von Wirbellosen an Land ergänzt. |
Mittlerweile blickt Deutschlands größter „temporärer Heimtierzoo“ auf eine 32jähige Geschichte zurück. 1976 fand die erste Veranstaltung als „Kleintier-Rasse-Zuchtschau“ statt, hervorgegangen aus der Internationalen Grünen Woche Berlin. In den Folgejahren lockte sie unter dem Namen „Hobby Tier & Pflanze“ Tausende Heimtierfreunde in die Messehallen unter dem Berliner Funkturm. Seit 1983 wurde mit der konzeptionell stärkeren Ausrichtung auf den Heimtiermarkt der Veranstaltungsname in „Heim-Tier & Pflanze“ geändert. Auf Wunsch vieler Aussteller kehrte die beliebte Publikumsschau 1996 wieder zur Grünen Woche zurück und begeistert seitdem Jahr für Jahr weit über 100.000 Besucher.
Mit ihrem Engagement leisten WZF und ZZF wichtige Aufklärungsarbeit über artgerechte Heimtierhaltung. Gezeigt wird auf dem Informationsstand, den der Verband und seine Tochtergesellschaft betreiben, welche Tiere besonders gut zu halten sind und wie sie artgerecht untergebracht und gepflegt werden. Weit über Berlin und sein Umland hinaus genutzt wird die kostenlose Hotline, über die ZZF-Experten für Heimtierhalter erreichbar sind und Fragen zur Heimtierhaltung kompetent beantworten. Darüber hinaus leisten der ZZF und die beteiligten Sponsoren aus der Zoofachbranche mit dem Schüler-Einrichtungswettbewerb für Aquarien einen wertvollen Beitrag, um den Nachwuchs für die Aquaristik zu begeistern.
Der bei den Schulen im Einzugesgebiet von Berlin überaus beliebte Einrichtungswettbewerb für Aquarien findet natürlich auch auf der Heim-Tier & Pflanze 2009 statt. Mit einer Beteiligung von über 1.300 Schülerinnen und Schülern wird regelmäßig die Kapazitätsgrenze für diesen Wettbewerb erreicht. Besonders erfreulich: Immer wieder bekommt das WZF/ ZZF-Team in Berlin Besuch von Jugendlichen und Erwachsenen, die sich ausdrücklich für die im Vorjahr gebotene Beratung bei der Wahl ihres Heimtieres bedanken und stolz von ihren Lieblingen berichten. Die Planungen für die WZF/ZZF-Aktivitäten auf der Heim-Tier & Pflanze 2009 sind bereits abgeschlossen. Am Infostand werden gut zu haltende Terrarientiere wie Korn- und Königsnattern sowie Agamen in artgerecht ausgestatteten Terrarien gezeigt. Ein weiterer Schwerpunkt werden Wirbellose an Land und im Wasser sein.
Die beliebte Mittelpunktschau wird im kommenden Jahr einen ganz besonderen Blickfang bieten. Zum ersten Mal werden vom 16. bis 25. Januar die Berliner Buntbarschtage veranstaltet. 40 mit besonders farbigen und seltenen Buntbarschen besetzte Aquarien werden in Berlin die Vielfalt der Cichliden in ihren tropischen Biotopen darstellen. Die Gesamtlänge der ausgestellten Aquarien wird fast 50 Meter betragen.
Organisator dieser Sonderschau ist die Deutsche Cichliden-Gesellschaft e. V. (DCG), nach eigenen Angaben mit rund 2.600 Mitgliedern der weltgrößte Aquarienverein. Das Berliner Zoo-Aquarium, der ZZF, der Bezirk Berlin-Brandenburg des Verbandes Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde sowie die Firma Tetra und weitere für die Aquaristik produzierende Firmen haben ihre Unterstützung für das Projekt zugesagt.
Zusätzlich wird die DCG während der Messe ein Vortragsprogramm mit namhaften Fachreferenten führen. (PR/vg)
Quelle: ZZA 11/2008 Seite 56 |