|
Zoologische Handlung Queck, Burgdorf 40 Jahre Dieter’s Tierfreunde
In zweiter Generation führt Dieter Queck das von seinen Eltern 1970 gegründete Zoofachgeschäft. Das Wohl der Tiere, für die er verantwortlich ist, ist ihm das Wichtigste. Deshalb investiert er sowohl in die permanente Fort- und Weiterbildung wie auch in die Ausbildung des Nachwuchses. Am 13. April feierte das Burgdorfer Zoofachgeschäft „40 Jahre zum Wohl der Tiere“.
 |
Heimtiere artgerecht zu halten und ihre Halter vor, während und nach dem Kauf optimal zu beraten – dies war schon das Hauptanliegen der Gründer Arno und Elfriede Queck. Ihr Sohn Dieter, der seit nunmehr 20 Jahren im Geschäft aktiv ist, hat sich ebenfalls ganz dem Wohl der Tiere verschrieben. Darum setzt er beim Einkauf der Tiere – Zierfische, Reptilien und Vögel sowie Kleinsäuger – auf Gesundheit und nicht auf den Preis. Er arbeitete vorzugsweise mit Züchtern aus der Region zusammen und bietet deshalb überwiegend Nachzuchten an. Auch bei der Zusammenstellung der Zubehör-Sortimente achtet Dieter Queck darauf, dass die Produkte artgerecht sind. Mindestgrößen der Gehege und Aquarien/Terrarien, artgerechte Beleuchtung und Rückzugsmöglichkeiten, die Möglichkeit der artgerechten Beschäftigung für die Heimtiere und natürlich ihrer gesunden Ernährung haben in den Beratungsgesprächen höchste Priorität.
 | | Dieter’s Tierfreunde: Vorne die beiden Auszubildenden Franziska Neubacher und Marco Hasselmann mit der „goldigen Empfangsdame“ Jessy, dahinter stehend von links: Azubi Norman Gehrke, Michaela Viktor (seit 18 Jahren im Betrieb und „rechte Hand“, Dieter Queck und seine Frau Elfi (zuständig für die komplette Buchhaltung). |
Ehrliche und hoch-qualifizierte Fachkompetenz will Queck seinen Kunden bieten. Um dies zu gewährleisten, nehmen er und seine Mitarbeiter regelmäßig an Aus- und Weiterbildungsseminaren und Schulungen teil. Dazu kommt die intensive Auseinandersetzung mit den sich ständig verändernden Gesetzen und Verordnungen bei der Heimtierhaltung. Seit einigen Jahren bildet Dieter Queck selbst Verkäufer und Kaufleute im Einzelhandel, Fachrichtung Zoo, aus. Drei Auszubildende haben bereits mit ihm an der Seite ihre Prüfungen bestanden. Zur Zeit lernen bei ihm zwei Auszubildende im ersten und ein Auszubildender im dritten Ausbildungsjahr. „Ich finde es wichtig, jungen Menschen die Möglichkeit zu einer Ausbildung zu geben. Wir betreuen unsere Auszubildenden in allen Fragen rund um die Ausbildung, wir setzen sie im Arbeitsalltag ein und erklären gründlich. Aus unserer Sicht ist dies die Grundlage für eine qualitativ gute Ausbildung und der Weg zur Schaffung von qualifiziertem Fachpersonal“, erklärt Queck.
 | | Hoch-qualifizierte Fachkompetenz will Queck seinen Kunden bieten – und auch eine gemütliche Ecke zum Wohlfühlen. |
Das heute 400 qm große Fachgeschäft bietet ein kompetentes Vollsortiment und ein umfassendes Service-Angebot: Wassertest für Aquarien und Gartenteiche, Wartungs- und Pflegedienst, Urlaubs-, Liefer- und Aufbauservice, Sonderanfertigungen von Aquarien und Terrarien, Ernährungsberatung für Hunde und Katzen (z.B. bei Diäten und Allergien), Krallen- und Schnabelpflege, Urlaubsbetreuung für Vögel und Kleinsäuger, Lieferservice bis an die Haustür sowie Lebendfutter für Fische und Reptilien.
Dieter Quecks Spezialgebiet ist der Aquarien- und Terrarienbau. Zusammen mit den Kunden werden individuelle Lösungen, wie z.B. Raumteiler und Eck-aquarien/-terrarien geplant. Dabei wird das Wohl der Tiere ebenso berücksichtigt wie die Vorstellungen der Halter. Das umfangreiche Angebot und das detaillierte, aus jahrzehntelanger Erfahrung resultierende Fachwissen wissen die Kunden von Dieter’s Tierfreunde weit über die Grenzen Burgdorfs hinaus zu schätzen. (PR/vg)
Quelle: ZZA 5/2010 Seite 82 |