25 Jahre Fonds für bedrohte Papageien__Unterstützung von 104 Papageienarten

Die 18. Tagung des Fonds für bedrohte Papageien (FbP), einem Arbeitskreis innerhalb der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz ZGAP, fand in Berlin statt. Dabei standen nicht nur hochkarätige Fachvorträge auf der Agenda, sondern auch das 25-jährige Bestehen der 1989 gegründeten Gruppe. 

„Die 18. Tagung des FbP zu seinem 25-jährigen Jubiläum war ein fantastischer Erfolg“, betonte René Wüst, Leiter des FbP. Mitglieder, Züchter, Halter, Behördenvertreter, Tierärzte, Tierpfleger, Zoodirektoren und Papageienfreunde aus ganz Europa nutzten die Gelegenheit zum Austausch und zur Knüpfung neuer Kontakte. Das Vortragsprogramm, das u.a. auf die Geschichte des FbP und die Arbeit des ZGAP einging, war gespickt mit spannenden Referaten zu Artenschutzprojekten, veterinärmedizinischen Ergebnissen sowie Freilandbeobachtungen. Krönender Abschluss war die Präsentation Karl-Heinz Lamberts mit Highlights aus über 20 Jahren Papageienfotografie, darunter noch nie veröffentlichte Aufnahmen von Kaiseramazonen (Amazona imperialis) im Freiland und am Nest. Den Abend der Jubiläumstagung ließen die Teilnehmer nach einer Fahrt durch das größte zylindrische Aquarium der Welt bei einem umfangreichen Büffet ausklingen. Zum 25-jährigen Jubiläum des FbP wurde außerdem erstmals ein Artenschutzpreis verliehen. Dieser ging an Thomas Arndt, Herausgeber des WP-Magazins, für seinen unermüdlichen Einsatz zum Schutz von Papageien. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Walter Schulz, lang- jähriger Fondssprecher und ehemaliger Schatzmeister der ZGAP für sein Engagement beim Akquirieren von Spendengeldern – so kamen in den letzten Jahren rund 750.000 Euro für den Papageienschutz zusammen. Auch auf der aktuellen Tagung gab es zahlreiche Spenden, die sich, zusammen mit dem Tagungsüberschuss, auf den Betrag von über 12.000 Euro beliefen. Eine Summe, die – wie immer – zu 100 % in die Projekte fließen wird. Der Dank gilt den vier Hauptsponsoren Arndt-Verlag, papageienmarktplatz.de, Bird Consulting International und Knutis Shop sowie zahlreichen weiteren Spendern. 

Aktuelle Projekte

Der FbP unterstützt Projekte, die die Bedrohungsursachen erforschen und sie gezielt beseitigen oder zumindest minimieren. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Zusammenarbeit mit Artenschutzgruppen und der Bevölkerung der jeweiligen Region, um durch Kooperation und Aufklärung die Maßnahmen nachhaltig umzusetzen. In den 25 Jahren seit Gründung wurden rund 1,5 Mio. US Dollar an Förder- geldern vergeben. 104 Papageienarten wurden unterstützt oder waren Bestandteil eines durch die ZGAP geförderten Projektes bzw. einer Studie. Aufgaben des FbP sind die Sichtung und Bewertung von Projektanträgen und Vorschlägen von Projekten sowie die Evaluation der Arbeit in den Projekten und die Durchführung von Fachtagungen. Projektbesuche von Arbeitskreismitgliedern werden stets auf eigene Kosten vorgenommen. Aktuelle Projekte widmen sich u.a. folgenden Arten: Santa-Marta-Sittich (Pyrrhura viridicata), Kleiner Soldatenara (Ara militaris militaris), Salvadori-Weißohrsittich (Pyrrhura griseipectus), Orangehaubenkakadu (Cacatua sulphurea citrinocristata), Papageien auf Halmahera, z.B. Weißhaubenkakadu (Cacatua alba), Rotsteißkakadu (Cacatua haematuropygia). Im September wurde mit einer erstmaligen Suche und eventuellen Bestandserfassung für den hochbedrohten Mitchell-Lori (Trichoglossus forsteni mitchellii) auf den indonesischen Inseln Lombok und Bali begonnen. 2015 ist eine erneute Bestandserfassung der Population des Gelbwangenkakadus (Cacatua sulphurea) im Nationalpark auf Komodo geplant. Bestätigt wurde mittlerweile auch die Förderung des Auswilderungsprojektes für die bedrohte Taubenhalsamazone (Amazona vinacea) im Südosten von Brasilien.