Heimtiermarkt__Der Weltmarkt wuchs auf über 92 Mrd. Euro

Seit der Interzoo 2014 ist der globale Markt für Heimtierbedarf um gut 20 Mrd. Euro gewachsen. „Wenn Sie nachher über die Interzoo gehen, werden Sie staunen, was es alles für Heimtiere gibt. Auf jeden Fall werden Sie den Eindruck bekommen: Der Markt floriert!“, so ZZF-Präsident Norbert Holthenrich auf der gestrigen Pressekonferenz. 

In seiner Rede nahm er Bezug auf die von Euromonitor vorgelegten Weltmarkt-Daten. Weltweit hat das Zusammenleben mit Heimtieren zugenommen, vor allem in Schwellenländern wie Indien oder Russland

In Europa tummeln sich insgesamt über 285 Millionen Heimtiere in den Haushalten. Die meisten leben in Russland, Deutschland, Italien und in Frankreich. Entsprechend ist auch der globale Gesamtmarkt im vergangenen Jahr gewachsen, auf über 92 Milliarden Euro. Der europäische Markt ist insgesamt um 1,6 Prozent gewachsen, Rückgänge gab es in der Ukraine, Griechenland und in Russland.

Den größten Marktanteil hält ­Katzen- und Hundenahrung – in diesem Jahr liegt er laut dem Marktforschungsunternehmen Euromonitor weltweit bei 70 Prozent. Unter den Zubehörartikeln stieg in den letzten Jahren vor allem der Umsatz von Accessoires, Kleidung und elektronischen Geräten. In erschlossenen Märkten wächst der Heimtiermarkt, weil Halter ihre Tiere genauso gewissenhaft pflegen wie ihre Kinder: Der Begriff „pet parent“ hat sich etabliert. In der Folge kaufen Tierhalter hochwertige Zubehörprodukte, Sensitiv-Tiernahrung usw.

Da laut Euromonitor die Aufklärung über die Bedürfnisse von Heimtieren eher noch zunimmt, rechnen die Marktforscher auch in den kommenden Jahren bis 2021 mit einer realen jährlichen Wachstumsrate von etwa 2 Prozent.