Seltene Grundel-Art__Neue Zuchtaktion auf my-fish

Rhinogobius szechuanensis ist eine seltene Grundel-Art, bei bei my-fish nachgezüchtet werden kann. Copyright: WZF

Auf dem interaktiven Aquaristikportal my-fish können sich Aquarianer wieder an einem Zuchtprogramm beteiligen. In dem bereits fünften Projekt geht es um die Rhinogobius szechuanensis, eine seltene Grundel-Art. 

Herbert Nigl von Aquarium Dietzenbach ist vermutlich der erste deutsche Großhändler, der diese Art importiert hat und sie nun für ein Zuchtprojekt auf my-fish zur Verfügung stellt. Die Tiere werden in einem Bewerbungsverfahren an qualifizierte Aquarianer vergeben, die die Tiere pflegen und aufziehen.

Da über die Lebensweise der seltenen Grundel nur sehr wenig bekannt ist, soll das Verhalten der Tiere in dem Projekt beobachtet und dokumentiert werden. Die von my-fish ausgewählten Züchter halten öffentlich ihre Ergebnisse fest und diskutieren sie mit der my-fish-Community. Sie beobachten, wie die Tiere wachsen, sich in der Gruppe verhalten, kommunizieren und wie ihre Ernährungsgewohnheiten sind. Durch die Zuchtaktion können Aquarianer wichtige Erkenntnisse über die Art gewinnen, um ihnen einen optimalen Lebensraum zu bieten und eine Nachzucht sicherzustellen. Interessierte und erfahrene Aquarianer können sich bis 29. Mai 2016 auf my-fish.org bewerben.

Merkmale der Grundel-Art

Der stark geschuppte Körper ist das auffälligste Merkmal der Rhinogobius szechuanensis. Die Bauchflosse ist bei den Grundeln zu einem Saugnapf zusammengewachsen, mit der sich die Tiere an glatten Untergründen festsaugen können. Die Rhinogobius szechuanensis gelten als Gruppenfische, die man niemals nur paarweise halten sollte.