Tierschutzbund__Aktionswoche zum Welttierschutztag gestartet

Mit einer Kampagne und aktuell fünf Motiven informiert der Deutsche Tierschutzbund über die wichtige Arbeit der Tierheime. Foto: Deutscher Tierschutzbund e.V.

Der Deutsche Tierschutzbund hat am heutigen 27. September seine „Aktionswoche für Tierheime“ gestartet. Für den diesjährigen Welttierschutztag am 4. Oktober hat der Verband das Motto „Tierheime helfen. Helft Tierheimen!“ ausgerufen. 

Mit der Aktionswoche soll auf die wichtige Rolle der Tierheime für die Gesellschaft aufmerksam gemacht werden. Verbunden damit ist die Forderung nach einer kostendeckende Erstattung der Aufgaben, die Tierheime im Auftrag der öffentlichen Hand übernehmen. Rund 80 Prozent der Aufgaben übernimmt ein Tierheim im Auftrag der öffentlichen Hand, indem die Einrichtungen die Pflichtaufgaben der Kommunen übernehmen. Erstattet werden aber bundesweit durchschnittlich nur rund 20 Prozent der Kosten. „Die örtlichen Behörden müssen endlich mehr Verantwortung übernehmen“, sagt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. „Außerdem fordern wir einen bundesweiten Sonderinvestitionstopf von zunächst 50 Millionen Euro für dringende bauliche Maßnahmen in den Tierheimen“, so Schröder weiter, und: „Auch die Länder und der Bund müssen sich an der Absicherung der Tierheime beteiligen, bisher haben noch zu wenige Bundesländer Hilfe angeboten“.