Artikelarchiv

Fressnapf mit Rekordumsatz __Größtes Umsatzwachstum der Unternehmensgeschichte

Das 30-jährige Fressnapf-Jubiläumsjahr war das erfolgreichste der Unternehmensgeschichte. Foto: Ploenes/Fressnapf

Die Fressnapf-Gruppe beendet ihr Geschäftsjahr 2020 mit einem Jahresumsatz von insgesamt 2,65 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 351 Millionen Euro und einer Steigerung von 15,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Diese Zahlen gab Unternehmensgründer Torsten Toeller auf der virtuellen Pressekonferenz bekannt.  

„Wir verzeichnen stationär und online das größte absolute Umsatzwachstum der Unternehmensgeschichte“, sagt Torsten Toeller. Erstmals wurde im internationalen Geschäft der zehn Landesgesellschaften ein Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro erzielt, teilt das Unternehmen mit: 1,09 Milliarden Euro entsprechen einem Wachstum von 20,3 Prozent beziehungsweise 183 Millionen Euro. Im Kernmarkt Deutschland wurden insgesamt 1,57 Milliarden Euro Jahresumsatz erwirtschaftet - ein Zuwachs von 167 Millionen Euro beziehungsweise 11,9 Prozent. Das Wachstum auf bestehender Fläche weise für die Fressnapf-Gruppe insgesamt betrachtet ein Plus von 13,2 Prozent im Vorjahresvergleich aus. Alle elf Länder der Fressnapf-Gruppe sind nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr profitabel gewachsen.

Der bedeutendste Wachstumstreiber des vergangenen Jahres sei der Online-Kanal: Mit einem Umsatz-Plus von 45 Prozent beziehungsweise 50 Millionen Euro auf nun rund 160 Millionen Euro sei das geplante Wachstum deutlich übertroffen worden.

Dennoch will sich das Unternehmen nicht auf seinen Erfolgen ausruhen, sondern mehr als 70 Millionen Euro investieren, wie Geschäftsführer Dr. Hans-Jörg Gidlewitz ankündigt.  Davon sollen allein über 40 Millionen Euro für die Expansion von über 100 neuen Standorten in Europa, bereitgestellt werden. Zusätzliche Mittel stünden für mögliche Akquisitionen bereit. Der Fokus liegt dabei auf Frankreich, Italien, Polen und Dänemark.