Artikelarchiv

50.000 Euro Soforthilfe__Flutkatastrophe bringt auch Tiere in Not

Die Flutkatastrophe hat große Schäden angerichtet. Foto: Hans Braxmeier/Pixabay

Die verheerende Flut in Deutschland hat große Schäden angerichtet. Einige Tierheime und Tierschutzeinrichtungen mussten evakuiert werden. Um diesen Einrichtungen und den Tieren zu helfen, spenden Mars Petcare, Royal Canin und Anicura 50.000 Euro an den Deutschen Tierschutzbund.

Die Überschwemmungen stellen auch den Tierschutz vor große Herausforderungen. Wie Mars Petcare mitteilt, standen einzelne Einrichtungen unter Wasser und mindestens ein Tierheim sei evakuiert worden. Da auch Tiere in den Fluten mitgerissen wurden, haben viele Tierheime derzeit verstärkt Fundtiere zu versorgen. Aufgrund des mit Heizöl und Treibstoffen verseuchten Schlamms mussten Tiere mit Vergiftungen in der Klink versorgt werden.

Angesichts der Flutkatastrophe entschied Mars Petcare, seine jährliche Spendensumme aufzustocken. Gemeinsam mit Royal Canin und Anicura spendet das Unternehmen zusätzlich 50.000 Euro für Tierheime und Tierschutzvereine, die selbst betroffen sind oder sich der tierischen Hochwasseropfer annehmen. Über die genaue Verwendung der Spendensumme wird der Deutsche Tierschutzbund unter Berücksichtigung der individuellen Situation entscheiden.

Unübersichtliche Lage

„Das Ausmaß der Katastrophe ist erschütternd“, erklärt Silja Schiller-Moumtzidis, Global Shelters Director bei Mars Petcare. „Unsere Gedanken sind bei allen Betroffenen, aber auch bei den vielen Helferinnen und Helfern, die bei den Aufräumarbeiten anpacken und Tiere aus den Gebieten retten. Der Deutsche Tierschutzbund steht im stetigen Austausch mit den betroffenen und helfenden Tierheimen und Vereinen und weiß am besten, wo Hilfe gebraucht wird.“

„Die Lage ist derzeit noch unübersichtlich, das Ausmaß wird erst langsam sichtbar“, sagt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. „Zusammen mit den Tierschutzvereinen wollen wir ermöglichen, dass jedes einzelne Tier in Not Hilfe bekommt.“