Artikelarchiv

Alternative__Heimtierpfleger tagen erstmals digital

Foto: A. Facklamm

Die Tagungen der Fachgruppe Heimtierpflege im Salon sind immer sehr gut besucht und die Teilnehmer schätzen den intensiven Austausch. Nachdem die Frühjahrstagung Corona zum Opfer fiel, war es den beiden Fachgruppenvorsitzenden Martina Borchmann und Karin Witthohn ein großes Anliegen, sich auf der Herbsttagung wenigstens virtuell zu treffen. Die digitale Premiere war ein voller Erfolg.

Kompakt, konzentriert und kurzweilig – so lässt sich die erste digitale Herbsttagung der Heimtierpfleger am 14. November zusammenfassen. Die Spielregeln der Videokonferenz hinsichtlich Fragedisziplin, Chatfunktion und Kameranutzung waren schnell erklärt, sodass Martina Borchmann, Vorsitzende der Fachgruppe, das Wort an die beiden Referenten übergab. ZZF-Fachreferent Dr. Stefan Hetz und Karin Witthohn hatten zwei praxisnahe Vorträge im Gepäck. Beide Vorträge wurden auch als Video aufgenommen und werden demnächst per Link an die Fachgruppenmitglieder verschickt. Weitere Themen der Videoschalte waren die Nutzung der neuen ZZF Heimtier Akademie mit ihren digitalen Weiterbildungsangeboten, der Lockdown und seine Bedeutung, das Fachgruppen-Jubiläum, die Mitgliederbetreuung, Berichte aus den Arbeitsgruppen sowie die kommende Interzoo 2021.

Einen ausführlichen Bericht über die erste virtuelle Herbsttagung gibt es im nächsten zza-spezial „Heimtierpflege im Salon“, das Teil der zza-Dezember-Ausgabe ist.