Artikelarchiv

Aufräumarbeiten beginnen__Folgen des Hochwassers sind erheblich

Foto: Frank

  Die starken Regenfälle sind aktuell vorüber und an vielen der betroffenen Orte Deutschlands sind die Wassermassen abgeflossen. Jetzt zeigen sich die ganzen Schäden und das Ausmaß der Zerstörung durch Schmutz und Schlamm.    

„Das wird Monate dauern bis wieder Normalität eingekehrt ist“, fasst Jörg Frank von Coopidoo die Lage in Stolberg zusammen. Auch das dort ansässige Unternehmen 4cats Heimtierbedarf ist schwer getroffen. Geschäftsführer Markus Friederich sagt: „Hier ist es wirklich katastrophal. Wir nehmen gerade die Schäden auf. Wir haben keinen Strom und kommen auch nicht an unsere Daten. Es gab bei uns glücklicherweise keine Verletzten, aber es ist eine wirtschaftliche Katastrophe.“

Auch im Kreis Heinsberg hat die Flutkatastrophe Heimtierunternehmen getroffen. Die "Hommerscher Mühle", früher Hauptsitz und heute eine Betriebsstätte der Wagner Pet Products Group in Geilenkirchen ist extrem betroffen, teilt das Unternehmen mit. Seit 20 Jahren produziert Wagner in der Hommerschen Mühle Futtermittel, insbesondere Pellets für Papageien sowie Kausnacks für Hunde. Ebenfalls betroffen ist eine zirka 1.000 Quadratmeter große Lagerhalle, in der vor allem Kratzbäume, Kratzpappen und Käfige gelagert wurden. „Unsere Gedanken sind bei den vielen Opfern und deren Familien, die viel härter von dieser Katastrophe betroffen sind", sagt Michael Wagner, „wir haben Glück im Unglück, da wir nur materiellen Schaden erlitten haben." Aufgrund der Ereignisse wird es zu Produktionsengpässen und Lieferverzögerungen kommen, befürchtet der Unternehmenslenker. Das neue Verwaltungs- und Logistikzentrum, das Wagner dieses Jahr fertiggestellt hat, sei von den Wassermassen verschont geblieben. 

Nicht direkt beeinträchtigt ist der Firmenstandort von Nestlé-Purina in Euskirchen, allerdings sind viele der Mitarbeiter schwer betroffen. „Die Naturgewalt, die wir hier erlebt haben, macht uns alle sprachlos. Daher gilt unser Augenmerk und unsere volle Anteilnahme unseren Mitarbeitern und ihren Familien, die wir mit entsprechenden Hilfeleistungen unterstützen und für die wir Soforthilfen ermöglichen“, sagt Pressesprecherin Lea Drusio.

Mehrere Fressnapf-Märkte haben mit den Folgen der Flut zu kämpfen, so das Franchiseunternehmen. Aktuell seien 18 Märkte mit schweren Wasserschäden bekannt, weshalb mit kurz- und längerfristigen Beeinträchtigungen beziehungsweise Schließungen zu rechnen sei. Um auch betroffenen Tierheimen zu helfen, hat die Fressnapf-Initiative „Tierisch engagiert“ einen zentralen Spendenfonds eingerichtet. Fressnapf hat diesen nach eigenen Angaben bereits mit 25.000 Euro Soforthilfe befüllt.