Artikelarchiv

Auftakt ins Reitsportjahr__75.000 Besucher besuchen Partner Pferd

Ein Sattel muss Pferd und Reiter passen: Ausgebildete Experten beraten Besucher zu den verschiedenen Möglichkeiten und Modellen. (Foto: Leipziger Messe/Stefan Hoyer)

Vier Tage lang hat die Partner Pferd die Hallen der Leipziger Messe in ein Mekka für Pferdeliebhaber verwandelt. Die Besucher erlebten eine Mischung aus Sport, Ausstellung und Show.

Insgesamt 75.200 Besucher kamen zu der viertägigen Veranstaltung in die Messehallen zu einem tollen Auftakt ins Reitsportjahr. Der Besucherstrom zeige, dass die Veranstaltung eine feste Größe der jährlichen Weltcupsaison des Spitzenpferdesports sei und überregionale Anziehungskraft besitze, so der Veranstalter Leipziger Messe. „Wir freuen uns, in diesem Jahr einen deutlichen Zuwachs an Besuchern zu haben“, sagt Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner.
Von A wie Ausbildung über Ausrüstung, Stallbedarf und Veterinärmedizin bis hin zu Z wie Zaumzeug bot die Ausstellungsfläche Interessantes für Pferd und Reiter. Die Veranstaltung habe sowohl Besucher als auch Unternehmen glücklich gemacht, so Buhl-Wagner. Neun von zehn der insgesamt über 270 nationalen und internationalen Aussteller planen laut Veranstalter, zur nächsten Partner Pferd wiederzukommen.

Expertenwissen in Foren

Wissen, Forschung und Innovation rund ums Pferd standen im Fokus der beiden Foren der Messe. Im Forum Pferd in der Glashalle präsentierten Experten der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft. Im Zentrum standen die Themen Pferdegebiss und innere Organe. Erstmals Teil des Rahmenprogramms war das neue Forum Aussteller. Umfangreiche Informationen zu neuesten Trends, aktuellen Entwicklungen, Produkten und Ideen rund um das Thema Pferd sowie informative Vorträge erwarteten dort die Besucher.
„Rein in den Sattel“ hieß es in der Kinder-Erlebniswelt. Im bunten Programm von Westernidylle über Kinderkino und lehrreiche Stallführungen mit Lukki Luchs bis hin zum klassischen Kinderschminken und Ponyreiten war für jeden Nachwuchsreiter etwas dabei.

Weltcupturniere vor tobender Kulisse

Zahlreiche Turniere in den Disziplinen Springen, Vierspännerfahren und Voltigieren ließen die Arena in Halle 1 beben. Vier Tage lang begegnete sich hier die Reitsportelite und zeigte Spitzensport auf höchstem Niveau. Der Kampf um Weltcuppunkte wurde zum sportlichen Krimi.