Artikelarchiv

Ausbildung boomt__Immer mehr Kaufleute im E-Commerce

Immer mehr junge Menschen wollen Kaufleute im E-Commerce werden. (Foto: ijmaki/Pixabay)

Das Interesse am neuen Ausbildungsberuf Kaufleute im E-Commerce steigt weiter. Laut Bundesinstitut für Berufsbildung wurden für das Ausbildungsjahr 2019/2020 in ganz Deutschland rund 1.600 neue Verträge abgeschlossen.

Damit konnte die Zahl der Vertragsabschlüsse im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Viertel gesteigert werden. Dies teilte der Handelsverband Deutschland (HDE) mit. Der neue Beruf, der zum Ausbildungsjahr 2018/2019 erstmals ausgebildet werden durfte, belegt somit im zweiten Jahr seines Bestehens schon Platz 68 von insgesamt 318 Rängen unter allen Ausbildungsberufen in Deutschland. Der Anteil der weiblichen Auszubildenden liegt bei 37,4 Prozent.

„Die gestiegene Zahl an Vertragsabschlüssen bestätigt unsere Prognose: Das Interesse an dem neuen Beruf wächst stetig“, sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Das unterstreiche, wie groß der Bedarf der Unternehmen sei. Der Kaufmann im E-Commerce werde schon in wenigen Jahren zu den Top-20-Ausbildungsberufen zählen, so Genth weiter.

Die Digitalisierung im Einzelhandel und der steigende Anteil des Online-Handels stellen laut HDE neue Anforderungen an das Personal. Mit dem Kaufmann im E-Commerce werden die Auszubildenden systematisch für eine Karriere im Online-Handel qualifiziert. An diese Erfolgsgeschichte soll auch eine neue Fortbildung anknüpfen. Zukünftig können sich Interessierte auch zum Fachwirt im E-Commerce ausbilden lassen. Die bundesweit einheitliche Fortbildung wurde im Dezember 2019 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.