Artikelarchiv

Deine Tierwelt startet Identitätsprüfung__Illegalem Heimtierhandel vorbeugen

Das Vermittlungsportal Deine Tierwelt startet am 4. Oktober sein Oline-Ident-Verfahren. Foto: Deine Tierwelt

  Das Portal „Deine Tierwelt“ will für mehr Sicherheit bei der Tiervermittlung sorgen. Zum Welttierschutztag am 4. Oktober 2021 startet das Unternehmen sein Online-Ident-Verfahren zur Identitätsprüfung.      

Nach Angaben des Deutschen Tierschutzbundes nahm der illegale Heimtierhandel im vergangenen Jahr zu. „Allein zwischen Januar und Oktober 2020 wurden 75 Fälle von illegalem Heimtierhandel bekannt, 818 Tiere waren betroffen", sagt Lisa Hoth, Fachreferentin für Heimtiere beim Deutschen Tierschutzbund. Damit liege die Zahl der Fälle und Tiere bereits über der Gesamtzahl des Vorjahres.

Die Zahlen beruhen demnach auf Fällen von beschlagnahmten Tieren, die an Tierheime übergeben wurden, und auf Medienberichten über illegalen Handel. Doch nicht alle Fälle werden gemeldet, wenn sie denn überhaupt aufgedeckt werden. „Um die Identifikation hinter der World-Wide-Web-Blase zu gewährleisten, launchen wir auf www.deinetierwelt.de ab dem 4. Oktober unser neues Online-Ident-Verfahren mittels eines Online-Tools, um anhand der Personalausweise unsere Inserenten auf Echtheit zu prüfen. Dieser wird mit einem Selfie der Person abgeglichen, um die Richtigkeit der Daten zu gewährleisten", erklärt Daniel D´Amico, Geschäftsführer von Deine Tierwelt.

Die Identitätsprüfung mit Authentifizierung sei bereits ausführlich getestet worden. Deine Tierwelt ist nach eigenen Angaben die erste Online-Plattform in Deutschland, die dieses Verfahren einführt. Es gilt zunächst für Hunde, soll jedoch nach und nach für alle Tier-Kategorien verpflichtend werden. Durch die Identitätsprüfung könne Deine Tierwelt nicht nur illegalem Welpenhandel vorbeugen, sondern auch eine vollständige Rückverfolgbarkeit der Hunde gewährleisten. Deine Tierwelt will sich als seriöse Tiervermittlung aktiv für den Schutz der Tiere einsetzen.