Artikelarchiv

„Der Kiebitzmarktplatz“__Neues Online-Konzept startet mit zehn Märkten

Foto: NBB Fachmärkte Tier + Garten

Die Wünsche der Kunden an den Einzelhandel steigen und Produkte sollen 24 Stunden, sieben Tage die Woche verfügbar sein. Dies sind nur zwei der Gründe, so die NBB Fachmärkte für Tier + Garten, weshalb man ein eigenes Omnichannel-Konzept entwickelt habe. Seit Mitte März läuft der Shop.  

Unter www.kiebitzmarkt-shop.de gibt es den sogenannten Kiebitz-Marktplatz. Sein Fokus liege auf der Stärkung des stationären Handels. Dem Kunden soll im Netz gezeigt werden, dass er seinen Fachmarkt vor Ort unterstützen kann, statt anonym bei Branchenriesen einzukaufen.

Regionalität ist für viele Endkunden wichtig. Nun können sie über 1.000 Artikel im Bereich Garten, Tier, Haus und Hof bei ihrem Markt vor Ort reservieren und wenn gewünscht nach Hause liefern lassen. Eine automatisierte Standortbestimmung zeigt den nächsten teilnehmenden Kiebitzmarkt an. Die Zeitersparnis beim Einkauf sei ein absoluter Zusatznutzen für den Kunden. Die teilnehmenden Märkte haben extra für ihre Onlinekunden eine Abholstation eingerichtet. So muss der Kunde nicht lange seine reservierte Ware suchen, sondern kann hier stressfrei und schnell einkaufen.

„Der Einzelhandel kann sich nicht auf seine Position vor Ort verlassen und sich ausruhen, sondern muss sich auch seinen Endkunden gegenüber im Internet professionell präsentieren“, so Cord Kirchmann, Geschäftsführer der NBB Fachmärkte für Tier + Garten. Rund zehn Märkte sind gleich mit am Start gewesen, als der Kiebitzmarktplatz Mitte März startete, weitere interessierte Märkte sollen noch in diesem Jahr eingebunden werden.