Artikelarchiv

Erfolgreicher Start der „Interzoo-Academy“__Neues Webinar über „Petfluencing“

Ende Oktober widmet sich ein neues Webinar den „Petfluencern“. Foto: ake1150sb

Nach dem Erfolg der ersten Interzoo Online-Präsentation veröffentlicht die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe Ende Oktober die zweite Ausgabe der Reihe. In Zusammenarbeit mit der Plattform Petfluencer.com wird es diesmal um das Thema „Petfluencing“ gehen.

Thomas Poschen, Co-Founder und Business Development Manager bei Petfluencer.com, wird im Rahmen des Webinares die wachsende Bedeutung und Professionalisierung des Influencer Marketings analysieren und anhand aktueller Trends und praktischer Beispiele aufzeigen, wie Unternehmen die passenden Influencer für das jeweilige Produktsegment und die entsprechenden Zielgruppen finden. Die Online-Präsentation wird am Mittwoch, 28. Oktober, veröffentlicht. Interessierte können sich ab Montag, 5. Oktober, unter www.interzoo-academy.com kostenlos registrieren.

Dr. Rowena Arzt, Bereichsleiterin Messen bei der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF), sagt: „Auf der Weltleitmesse Interzoo sind Leistungen und Marken der globalen Heimtierbranche mit allen Sinnen für die Fachwelt erlebbar. Gleichzeitig sehen wir, dass digitale Marketing-Ansätze wie Influencer-Marketing im Kommunikations-Mix der Hersteller eine wichtige, ergänzende Funktion einnehmen.“

Petfluencer-Marketing ermögliche den Unternehmen die Positionierung gegenüber einer zusätzlichen Zielgruppe über den klassischen Fachbesucher hinaus, so Arzt. „Die neu gegründete Interzoo Academy greift daher dieses Thema auf und bereitet es entsprechend für die Branche auf, um den Unternehmen zusätzliche Potenziale und Wege aufzuzeigen. Wir sehen hierin eine wertvolle digitale Ergänzung zu den klassischen Angeboten der Interzoo.“

Weltweites Interesse

Als Ergänzung zum Rahmen- und Konferenzprogramm vor Ort bietet die Interzoo-Veranstalterin WZF im Vorfeld der Interzoo 2021 erstmals Online-Präsentationen an. In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Euromonitor International und weiteren Partnern hat die WZF im Rahmen der neugegründeten Interzoo Academy im Juli 2020 die erste englischsprachige Interzoo Online-Präsentation zum Thema „Pet Industry Insights in Light of COVID-19“ veröffentlicht, die weltweit auf großes Interesse stieß. Bislang haben sich über 1.200 Teilnehmer aus der internationalen Heimtierbranche angemeldet, darunter auch aus Ländern wie Uruguay, Costa Rica oder Barbados. Weitere Anmeldungen zur Präsentation sind derzeit kostenfrei möglich.

Louis Metzger, zuständig für den Verkauf Online bei Bosch Tiernahrung, ist von dem ersten Webinar begeistert: „Die Präsentation war in der Lage, ein umfassendes Resümee der globalen Situation mitsamt den daraus resultierenden Auswirkungen auf die Heimtierbranche zu geben.“ Besonders hilfreich gewesen sei der gut strukturierte Aufbau inklusive der Untergliederung in die vier wichtigsten Einflussbereiche Makro-Umfeld, Wertschöpfungskette, Kanäle und Konsumenten sowie der interessante Ausblick auf die Zukunft nach COVID-19 gewesen.

„Mit den im Vortrag erarbeiteten Chancen, die nach der Pandemie entstehen können, und den ebenfalls ausgearbeiteten, allgemeinen Trends der Branche stimmen wir in vielen Bereichen überein und konnten somit in relevanten Ansichten bestätigt und auch inspiriert werden.“ Metzger lobt das kompakte Format, die hohe Informationsdichte und die Branchen-Relevanz des Webinares. „Wir sind von der ersten Interzoo Online-Präsentation begeistert und werden gerne noch öfter an solchen Formaten partizipieren."

"Aha-Effekt hinterlassen"

Andrea Korneli, Vertriebs- und Logistikkoordinator bei Dog´s Nature, war ebenfalls von den neuen Erkenntnissen beeindruckt: „Die Interzoo Online-Präsentation ist sehr informativ; bisherige Vermutungen über die Auswirkungen der Pandemie auf die Heimtierbranche wurden durch Statistiken bestätigt oder widerlegt. Darüber hinaus beinhaltet der Vortrag auch neue Informationen, mit denen man nicht unbedingt gerechnet hat und die einen Aha-Effekt bei uns hinterlassen haben.“

Die positive Resonanz auf die erste Interzoo Online-Präsentation hat die WZF nach eigenen Angaben darin bestärkt, zukünftig weitere Online-Sessions in unterschiedlichen Formaten zu konzipieren. Dabei stünden vor allem Themen wie die Entwicklung des weltweiten Markts für Heimtierprodukte, spezielle Einblicke in das Marktsegment Tierfutter, die Auswirkungen von E-Commerce oder der Stellenwert von Nachhaltigkeit im Fokus.