Artikelarchiv

Fihumin__Neue Klassenzimmer für Kinder in Kenia

Foto: Fihumin

Die Fihumin-Gesellschaft hat den Bau einer weiteren Schule in Afrika finanziert. Nach der Grundschule in Damang/Ghana im Jahr 2018 realisierte der Futtermittelhersteller nun neue Klassenräumen für die Kilema Primary School in Kenia.  

Die Kilema Primary School ist eine der ältesten Schulen im Kreis Makueni. Sie liegt in einem sehr trockenen Gebiet, das einen durchschnittlichen Niederschlag von nur 300 Millimeter pro Jahr erhält. Da die Kinder teilweise in baufällig eingestuften Gebäuden unterrichtet werden, benötigen sie dringend neue Klassenzimmer.

Das Team der Fihumin-Gesellschaft befasst sich schon länger mit der extrem schlechten Bildungssituation in Afrika. Durch den Bau von Schulen möchte das Unternehmen helfen, den Kindern in Afrika einen Zugang zu einer soliden Grundbildung zu ermöglichen. Die Kinder erhalten dort Unterrichtsmaterial und lernen Lesen und Schreiben. Außerdem wurde die Wasserversorgung und die Sanitärinfrastruktur ausgebaut, um unter anderem sicheres Trinkwasser zur Verfügung zu stellen. Den Kindern werden Hygieneregeln beigebracht, die sie vor Krankheiten schützen. Die Regeln sollen sie in die Familien tragen und dort etablieren.

Der von Fihumin finanzierte Bau der Klassenräume wurde zusammen mit der Welthungerhilfe geplant und gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung realisiert.