Artikelarchiv

Großes Interesse auch aus Übersee__Interzoo 2020 bietet Überblick über globalen Markt

Auf den Gemeinschaftsständen erhalten Besucher einen kompakten Einblick von Heimtiermärkten weltweit. (Foto: WZF/Heiko Stahl)

Vier Monate vor Beginn der Interzoo haben bereits mehr Unternehmen ihren Stand gebucht als zum Vergleichszeitpunkt vor der vergangenen Weltleitmesse für Heimtierbedarf. Die aktuelle Flächenbuchung hat den damaligen Endstand überschritten.

Die internationale Heimtierbranche trifft sich vom Dienstag, 19. Mai, bis Freitag, 22. Mai, auf der Interzoo in Nürnberg. „Aufgrund des aktuellen Anmeldestands, der Flächenbuchung und der hohen Internationalität der Aussteller wird die Interzoo 2020 erneut das wichtigste Event der globalen Heimtierbranche sein und ihr wertvolle Impulse und Inspirationen liefern“, sagt Dr. Rowena Arzt, Bereichsleiterin Messen beim Interzoo-Veranstalter Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF). Aussteller und Besucher profitierten gleichermaßen von ihrer Messeteilnahme und würden an vier Messetagen einen weltweit einzigartigen Überblick an Ideen und Innovationen für Heimtiere sowie einen Einblick in Trends anderer Länder vorfinden, so Arzt.

 

Präsentationen auf 125.000 Quadratmetern


Auf etwa 125.000 Quadratmetern wird die Interzoo 2020 erneut einen globalen Marktüberblick über ein innovatives Angebot an Nahrung, Pflegemitteln und Zubehör für Vierbeiner, Vögel, Zierfische und Terrarientiere bieten. 2018 hatten 1.990 Aussteller aus 66 Ländern ihre Produkte auf der Interzoo präsentiert. Von den rund 39.000 Fachbesuchern aus 126 Ländern kamen nahezu 10.000 aus Deutschland. Größere Flächenanmeldungen zur Interzoo 2020 verzeichnet die WZF in Europa bis dato aus Türkei, Großbritannien, Niederlande, Spanien und Russland. Zum Vergleichszeitpunkt vor zwei Jahren sind derzeit aus Übersee größere Flächen von Ausstellern aus Asien, Australien und Afrika gebucht.
Mehr Stand-Anmeldungen kommen derzeit insbesondere aus Brasilien, Indien, Schweiz, Ungarn und Irland. Die Interzoo wird demzufolge auch in diesem Jahr das Innovationsbarometer und der Marktplatz der weltweiten Heimtierbranche sein. Dabei entwickelt sich die boomende Ordermesse zunehmend auch zur Netzwerk- und Kommunikationsplattform. Vorführungen und Vorträge zu internationalen Märkten oder Themen wie Nachhaltigkeit inspirieren die Aussteller und Fachbesucher, ihre eigenen Angebote und Leistungen weiterzuentwickeln.


Einblicke in weltweite Regionen auf Länderpavillons

Auf der Interzoo haben Länderbeteiligungen in Form von Länderpavillons beziehungsweise Gemeinschaftsständen eine lange und erfolgreiche Tradition. Fachbesucher können sich dadurch gezielt einen kompakten Eindruck von der Heimtierbranche in spezifischen Regionen weltweit verschaffen und durch die Bündelung der Aussteller in den Pavillons schnell und effektiv Kontakte knüpfen und Geschäfte anbahnen. Zur Interzoo 2020 haben sich bislang Brasilien, China, Großbritannien, Hongkong, Italien, Kanada, Singapur, Taiwan, Tschechien und USA mit Gemeinschaftsständen angemeldet. Erstmals angekündigt haben sich Iran, Russland und Südkorea.
Der vom BMWi geförderte Gemeinschaftsstand für junge, innovative Unternehmen aus Deutschland ist mit 25 Ausstellern bereits ausgebucht. Für die neue internationale Start-up Area liegen bis dato elf Anmeldungen vor. Der Interzoo-Veranstalter WZF bietet darüber hinaus besondere Pakete für Start-ups aus Deutschland an, die das erste Mal an der Interzoo teilnehmen wollen. „Eine Unterstützung von innovativen Newcomern liegt uns am Herzen, da diese wichtig für eine gesunde Branchenentwicklung sind“, betont Alexandra Facklamm, Geschäftsführerin der WZF GmbH. Die Halle 11 wird damit zur Halle der „jungen Wilden“ und setzt damit einen besonderen Fokus auf Start-Ups.

Fachkompetenz im Fokus: Messe nur für Fachbesucher

Auf der Interzoo treffen sich ausschließlich Fachleute. Interzoo-Aussteller bereiten sich speziell auf Profis vor und bieten ihnen fachkompetente Präsentationen und Hintergrundinformationen auf hohem Niveau – aus der Branche für die Branche. Daher muss sich, wer zum ersten Mal zur Interzoo kommen möchte, als Fachbesucher legitimieren. Nur so kann der Messeveranstalter WZF die hohe Qualität der Teilnehmer und damit der Veranstaltung sicherstellen. Wer als Fachbesucher zugelassen ist und welche Nachweise erforderlich sind, finden Interzoo-Besucher online unter: interzoo.com/fachbesucher
Auch mit der qualitätssichernden Legitimation will der Interzoo-Veranstalter den Zutritt für Besucher so reibungslos wie möglich gestalten: Für Fachbesucher, die bereits an der Vorveranstaltung teilgenommen haben und über ein Online-Benutzerkonto sowie über eine persönliche Fachbesucherlegitimation verfügen, ist der Kauf eines e-Tickets oder die Einlösung eines Gutschein-Codes im Online TicketShop unter interzoo.com/eintrittskarten komfortabel ohne weiteren Nachweis bis Freitag, 15. Mai, möglich. Das e-Ticket, ausgedruckt oder als umweltfreundliches Handyticket, erlaubt Fachbesuchern von der Fast Lane zu profitieren und damit von einem direkten Eintritt zur Messe ohne Wartezeiten an den Kassen. Nach dem 15. Mai 2020 können Eintrittsgutscheine nur noch vor Ort gegen eine Bearbeitungsgebühr von zehn Euro in eine kostenlose Tageskarte eingelöst werden. Einen zusätzlichen Zugangsservice für die Fachbesucher bietet der in 2020 erstmals geöffnete dritte Messe-Eingang West mit einer direkten Anbindung an die U-Bahn Haltestelle Messe.