Artikelarchiv

Hagebau__Kein weiterer Verkauf von Reptilien

Die Hagebaumärkte stellen den Verkauf von Reptilien 2021 vollständig ein. Foto: Hagebau

Die Hagebaumärkte in Deutschland stellen den Verkauf von Eidechsen, Schlangen und anderen Reptilien im kommenden Jahr endgültig ein. Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt.    

Mit dem Verkaufsstopp übernehme Hagebau Verantwortung für den Tierschutz und leiste seinen Teil, damit Reptilien in Deutschland nicht mehr verkauft werden, so die Hagebauzentrale in ihrer Pressinformation. „Als Unternehmen müssen wir Tierwohl und Nachhaltigkeit mit unserem unternehmerischen Handeln in Einklang bringen. Reptilien gehören nicht in unsere zoologischen Abteilungen. Wir freuen uns sehr, dass die Gesellschafter der hagebau diese Ansicht teilen und die Kooperation diesen Schritt geht“, erklärt Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hagebau.

Die Tierschutzorganisation Peta begrüße den Verkaufsstopp ausdrücklich. „Reptilien sind Wildtiere und daher nicht an eine Haltung in Wohnzimmern oder an ein Leben mit dem Menschen angepasst. Sie sollten weder verkauft noch in Gefangenschaft gehalten werden. Dass mit der Hagebau eine bekannte Marke den Verkauf beendet, setzt hoffentlich ein Zeichen“, urteilt Dr. Edmund Haferbeck, Leiter der Wissenschafts- und Rechtsabteilung von Peta Deutschland.

Peta hatte in der Vergangenheit immer wieder unterstellt, dass der Verkauf von Reptilien auch durch fachkundiges und geschultes Personal mit dem Tierwohl nicht vereinbar sei.