Artikelarchiv

IHK-Ehrenplakette__Baucentrum Cronrath feiert hundertjähriges Bestehen

Michael Sallmann (IHK Köln, Mitte) überreicht die Ehrenplakette an Stefan Sandor (geschäftsführender Gesellschafter Baucentrum Cronrath, links) und René Jasinski (kaufmännischer Leiter Baucentrum Cronrath).

Die Baucentrum Cronrath GmbH mit Sitz im Waldbröl im Oberbergischen Kreis feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Auftakt der Feierlichkeiten war die Verleihung der Ehrenplakette.

„Wir freuen uns sehr darüber, in unseren Reihen ein solch traditionsreiches Unternehmen zu haben“, sagte Michael Sallmann, Geschäftsführer Geschäftsstelle Oberberg und Chief Digital Officer der IHK zu Köln, anlässlich der Verleihung der Ehrenplakette an das Baucentrum Cronrath. Stefan Sandor, geschäftsführender Gesellschafter, machte deutlich, dass er sich der Verantwortung für das von seinem Ur-Großvater gegründeten Unternehmens sehr bewusst sei und versuche, diesem Anspruch gerecht zu werden. Dazu zähle es etwa, den rund 140 Mitarbeitern an den Standorten Waldbröl und Engelskirchen eine verlässliche, berufliche Heimat zu bieten.

Das Unternehmen Cronrath wurde 1919 als Klinkerwerk durch Otto Cronrath, den Ur-Großvater des heutigen Geschäftsführers, gegründet. In den 60er kam die Baustoffhandlung dazu, 1978 trat das Familienunternehmen in die Handelskooperation hagebau ein. Damit wurden die Handelsaktivitäten weiter ausgebaut und professionalisiert sowie um den Bereich Einzelhandel in Form eines hagebaumarkts erweitert.

Seit 2012 wird das Unternehmen in vierter Generation operativ von Stefan Sandor geführt, nachdem 2011 die Eltern Ute und Frank Sandor die Gesellschaftsanteile auf ihre Söhne Sebastian und Stefan Sandor übertragen hatten. Ebenfalls 2012 erweiterte das Baucentrum Cronrath seine Aktivitäten um einen Baustoffhandelsstandort in Engelskirchen, den ehemaligen Eurobaustoffhändler Steeger.