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Interzoo 2018__Internationale Beteiligung weiter gestiegen

Eine sehr positive Bilanz zog der Messeveranstalter WZF (Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH) zum Abschluss der Interzoo 2018. Auf der Weltleitmesse der internationalen Heimtierbranche informierten sich rund 39.000 Fachbesucher aus über 125 Ländern über die neuesten Trends für Heimtiere. 

Die Anzahl der Aussteller ist um 9 Prozent gestiegen. Insgesamt präsentierten 1.989 Anbieter aus 66 Ländern ihre Innovationen auf einer Brutto-Ausstellungsfläche von mehr als 120.000 qm. „Mit 83 Prozent Ausstellern aus dem Ausland hat auch die internationale Beteiligung eine neue Höchstmarke erreicht. Besonders auffällig war, dass die Anbieter aus allen Teilen der Welt sich äußerst niveauvoll präsentieren“, erklärt Hans-Jochen Büngener, Vorsitzender des Interzoo Messeausschusses. Von den Besuchern kamen 74 Prozent (2016: 70 Prozent) aus dem Ausland, vor allem aus Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien, aus den Niederlanden, aus der Tschechischen Republik, China und Polen. 

Herbert Bollhöfer, Geschäftsführer des Veranstalters der Interzoo, der WZF GmbH, berichtet über eine positive Stimmung bei den Ausstellern: „Die Unternehmen waren von den guten internationalen Handelsmöglichkeiten begeistert und rechnen mit einem guten Nachgeschäft. Auch das erweiterte Rahmenprogramm der Interzoo, wie beispielsweise die Retail Tour, Country Sessions, Live Acts und themenbezogene Kurzkonferenzen, stieß auf eine äußerst positive Resonanz bei Ausstellern und Besuchern“, berichtet Bollhöfer.

Das Wachstum der Interzoo spiegelt die gute Entwicklung des internationalen Heimtiermarktes. Dieser sei im vergangenen Jahr auf über 98 Milliarden Euro gewachsen, berichtete Norbert Holthenrich, Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF). Die Heimtierbranche rechne damit, dass der Trend anhält: „In Ost- und Südosteuropa wird inzwischen auch industriell hergestellte Premiumware nachgefragt. In Südamerika und Asien, aber auch in Afrika, gibt es noch Entwicklungspotenzial“, führte Holthenrich weiter aus. 

Wachsender Informationsbedarf über Nachhaltigkeit

Ein neuer durchgehender Trend war nachhaltig produzierter Heimtierbedarf. Beispielsweise zeigten einige Hersteller umweltfreundliche Verpackungen, andere präsentierten Futtermittel aus alternativen Rohstoffen wie etwa Insekten. Der Messeveranstalter WZF will diesen Trend mit seiner Interzoo Nachhaltigkeitsinitiative unterstützen, welche er auf der Interzoo 2018 erstmals vorgestellt hat. „In unserer Ausstellerumfrage gaben 80 Prozent der Teilnehmer an, dass Nachhaltigkeitsaspekte für die Heimtierbranche und für ihr Unternehmen in den nächsten drei Jahren sehr wichtig oder extrem wichtig sind“, sagte Dr. Rowena Arzt, Bereichsleiterin Messen bei der WZF GmbH. 

Die nächste Interzoo findet wieder in Nürnberg statt vom 19. bis 22. Mai 2020.