Artikelarchiv

JBL Expedition__"Tierische" Impressionen aus Japan

        Zoogeschäfte in Tokio, japanische Kultur in Nikko, Koizüchter in Mushigame, Meerwasserforschung bei Ishigaki und Dschungel mit Süßwasserbiotopen auf Iriomote - die JBL-Japan-Expedition war von großer Abwechslung geprägt.  

32 Teilnehmer lernten während der 16tägigen Reise japanische Kultur und Natur kennen. Spannend war es bei den Koizüchtern, wo die unterschiedlichen Wasserwerte der Naturteiche (Mud Ponds) mit denen der Indoor-Haltungsanlagen verglichen wurden. Außerdem war JBL-Chef Roland Böhme neugierig, was die beiden Koizüchter berichteten, die seit zwei Jahren JBL-Propond fütterten. Eindrucksvolle Tauchgänge gab es an der von Korallenriffen umsäumten Insel Ishigaki, wo mehrere Mantas beobachtet werden konnten. Auf der Dschungelinsel Iriomote waren kleine Klarwasserbäche und Brackwasserbiotope mit Argusfische, Stiphodon-Grundeln, Macrobrachiumgarnelen und weiteren Fischarten die Highlights. Auch der Regenwald hielt interessante Bewohner parat. So konnte der größte Landkrebs der Welt, der Palmendieb, gefunden werden.

Die nächste JBL Expedition, die für alle Naturbegeisterten ausgeschrieben ist, führt 2021 nach Kolumbien. Anmeldungen sind jetzt über die JBL Homepage möglich: www.jbl.de/de/expedition-2021/detail/24/expedition-kolumbien-2021.