Artikelarchiv

Kompetenz im Handel__Fressnapf bildet in Österreich Experten für Katzen aus

Die neuen Fressnapf-Katzenexperten, Geschäftsführer Hermann Aigner (Bildmitte) und die Fressnapf-Gebietsleiter bei der Verleihung der Zertifikate. (Foto: Fressnapf Österreich/wildbild)

Fressnapf hat in Österreich 15 Mitarbeiter zu Katzenexperten ausgebildet. Wie das Unternehmen kürzlich mitteilte, erarbeiteten sich die Teilnehmer gemeinsam mit Referentin und Tierärztin Sabine Schroll in Seminaren und Projektarbeiten Wissen rund um Ernährung, Beschäftigung sowie Probleme und Krankheiten von Katzen.

Katzenbesitzer möchten die Bedürfnisse ihrer Katze bestmöglich erfüllen. Jedoch können die Bedürfnisse von Katze zu Katze variieren. Um diese zu erkennen und Katzenhalter künftig noch besser zu unterstützen, entwickelte Fressnapf für seine Mitarbeiter einen einjährigen Lehrgang zu Katzenexperten.

Bei den Abschlussprüfungen stellten sich die Teilnehmer nicht nur Fragen rund um das Thema Katze, sondern präsentierten auch die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten. Das Einsteigen in die Transportbox oder passende Rückzugsorte für die Tiere schaffen sind nur einige der Themen, mit denen sich die frisch gebackenen Fressnapf-Katzenexperten in ihren Abschlussarbeiten beschäftigten.

„Auf diese Weise bauen unsere Mitarbeiterinnen sowohl ihre Fachkenntnisse als auch ihre Beratungskompetenz aus und können Katzenbesitzern einen noch besseren Service bieten als bisher“, sagt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.

Die Ausbildung weiterer Mitarbeiter wird fortgesetzt. Bis 2025 soll laut Fressnapf österreichweit in jeder Filiale ein Katzenexperte im Einsatz sein. „Im Lehrgang wird den Teilnehmern sehr viel praktisches Know-how mitgegeben, welches sie bei Beratungsgesprächen anwenden können“ sagt Aigner.