Artikelarchiv

Konsumbarometer__Verbraucherstimmung: Trotz Aufwärtstrends weiter im Tief

Die Verbraucherstimmung bessert sich langsam. Grafik: Mediamodifier/Pixabay

Das Konsumklima in Deutschland hat sich im Juli leicht verbessert. Von dem Niveau vor der Corona-Pandemie ist die Wirtschaft aber noch weit entfernt.

Die Verbraucherstimmung in Deutschland bewegt sich nach wie vor auf niedrigem Niveau. Das zeigt das Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Zwar stieg der Wert im Juli an, erreichte aber lediglich das Niveau aus dem April, als es zum ersten größeren Einbruch im Zuge der Corona-Pandemie kam. Das Konsumbarometer stieg somit in den vergangenen beiden Monaten an, ist aber noch weit von jenem Wert aus der Zeit vor der Pandemie entfernt.

Laut HDE sind im Zuge sich aufhellender Konjunkturerwartungen seitens der Verbraucher auch deren Einkommenserwartungen weiter angestiegen. Das sei jedoch noch kein Zeichen für eine Entwarnung, teilt der Handelsverband mit. Denn auch wenn es bereits rezessionsbedingte, erste Entlassungen gab, befänden sich viele Unternehmen noch in Kurzarbeit oder hätten einen Beschäftigungsabbau bisher nur angekündigt. Abzuwarten bliebe, so der HDE in einer Pressemitteilung, ob die Verbraucher mit ihren Einkommenserwartungen erst dann negativ reagieren, wenn sie selbst von Entlassungen betroffen sind.

Auch bei der Anschaffungsneigung ist nach Angaben des HDE ein positiver Trend zu beobachten. Dazu trage auch ein gewisser Gewöhnungseffekt an die aktuelle Einkaufssituation mit potenziellem Ansteckungsrisiko und besonderen Hygienestandards bei. Ob die Verbraucherstimmung sich wieder nachhaltig aufhellen kann, hänge in den kommenden Monaten vor allem vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie ab.