Artikelarchiv

Neue Märkte__Fressnapf vertreibt Eigenmarken nun auch über internationale Partner

Fressnapf-Inhaber Torsten Toeller. Foto: Ploenes/Fressnapf

Die Fressnapf-Gruppe kooperiert nun im Bereich ihrer Exklusivmarken mit internationalen Händlern und deren Marktplätzen. Der erste Partner ist der tschechische Heimtierbedarfshändler „Zoo Hobby“.

Alles begann 1998 mit „Multifit“, der ersten exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marke im Bereich von Hunde- und Katzennahrung. Damals noch als klassische „Eigenmarke“ betrachtet, spricht die Fressnapf-Gruppe heute von Exklusivmarken, welche wie echte Marken geführt und weiterentwickelt werden.

Die mittlerweile 16 Marken repräsentieren laut Fressnapf mit mehreren tausend Artikeln einen Umsatzanteil von über 50 Prozent im Unternehmen. Im vergangenen Jahr wurde mit ihnen erstmals die Marke von einer Milliarde Euro Umsatz geknackt. Mit diesen Exklusivmarken will Fressnapf nun erstmals internationale Kundengruppen außerhalb der elf Länder ansprechen, in denen das Unternehmen vertreten ist. Ziel ist es, die Reichweite der Exklusivmarken deutlich zu erhöhen und ein Netzwerk an Kooperationen im Pet-Retail-Bereich aufzubauen und diese Kooperationen gegebenenfalls auch auf weitere Bereiche auszubauen.

"Überproportionale Margen"

„Unser Ziel ist es, den strategischen Partnern ein breites und tiefes Sortiment mit deutlich überproportionaler Marge anzubieten, ohne selbst den enormen Aufwand zum Aufbau eines Exklusivmarken-Portfolios zu betreiben und gleichzeitig von Volumina und Synergien im Einkauf der Fressnapf-Gruppe zu partizipieren“, sagt Fressnapf-Inhaber Torsten Toeller.

Als ersten strategischen Partner präsentiert die Fressnapf-Gruppe den kroatischen Heimtierbedarfshändler „Zoo Hobby“. Das Unternehmen ist seit 1974 im Bereich der Tiernahrung tätig und spezialisiert sich auf eigene Standorte sowie den Großhandel in Serbien, Slowenien und Kroatien. Die Fressnapf-Gruppe wird zunächst Produkte ihrer Exklusivmarken „Premiere“, „Multifit“ und später auch weiterer Marken in den Märkten von „Zoo Hobby“ anbieten. Die Partnerschaft beginnt sofort und soll weiter ausgebaut werden.

„Die Partnerschaft mit Fressnapf bietet Kompetenz in der Markenentwicklung, aber auch die Möglichkeit, unseren B2B- und B2C-Kunden Zugang zu einem großen Portfolio von Preis- und Qualitätsangeboten zu geben“, sagt Edvard Varda von „Zoo Hobby“.