Artikelarchiv

Purina Deutschland__Premium-Strategie sorgt für Wachstum

Hubert Wiesner, Geschäftsführer Purina Deutschland.

    Im Geschäftsjahr 2018 wurde der Umsatz in Deutschland um 3,1 Prozent auf 357,4 Mio. Euro gesteigert, meldete Futtermittelhersteller Purina. Damit wachse das Unternehmen erneut stärker als der Markt mit 1,8 Prozent. Insgesamt, so Purina, habe das Unternehmen einen Marktanteil am Gesamtumsatz mit Tiernahrung (LEH+DM+FH) von 12,5 Prozent.  

"Weiterhin herausragend ist die Entwicklung unserer Kernmarken Felix, Gourmet, Purina One und Beneful. Die neuen Marken wie Beyond, Purina DentaLife und Adventuros entwickeln sich sehr positiv und runden das Bild erfolgreich ab. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass wir mit unseren Investitionen in unser Marken- und Produktportfolio auf Basis unserer Premiumstrategie auch weiterhin auf Erfolgskurs sind“, zieht Hubert Wieser, Geschäftsführer Purina Deutschland, Bilanz.  

Die Entwicklungsperspektive der Tiernahrungskategorie bleibt positiv. Nach wie vor gelte: Tiernahrungskäufer sind für den Handel überdurchschnittlich wertvolle Käufer. Die Durchschnittsausgaben für FMCG – sowohl pro Einkauf als auch pro Jahr – liegen bei Katzen- und Hundebesitzern um circa 13% höher, als bei Nicht-Tierbesitzern. 

Große Aufmerksamkeit widme das Unternehmen heute neuen Ernährungsphilosophien und Geschäftsmodellen. „Dazu denken wir über die Tiernahrung hinaus und beschäftigen uns mit Trends sowie entsprechenden Geschäftsmodellen im digitalen Zeitalter vor dem Hintergrund der verschiedenen Berührungspunkte mit Haustier und/oder Tierhalter. Hier spielen unsere Beteiligungen an Terra Canis, Tails.com, Wamiz und nicht zuletzt die Partnerschaft mit Independent Vetcare Group International (IVC-Gruppe) als Quellen für Wachstum und Vertrauen in Purina eine tragende Rolle“, betont Hubert Wieser.