Artikelarchiv

Sachkunde__Zwei §11-Nachweise in einem Rutsch

Die Sachkundeprüflinge aus einer der beiden Gruppen im JBL-Schulungsraum.

Erstmalig hatten 15 Teilnehmer im Oktober und dann 16 Anwärter im November die Möglichkeit, ihre Sachkunde gemäß §11 Tierschutzgesetz für Aquaristik und Teich in einer Veranstaltung zu erwerben. 

Der BNA hatte diese beiden Veranstaltungen zusammen mit JBL geplant und durchgeführt. Die drei Biologen Jürgen Hirth, Jürgen Pfleiderer und Heiko Blessin referierten erst zu allen relevanten Themen, bevor alle Teilnehmer am Ende die Prüfung beim BNA ablegten. Fast alle Teilnehmer bestanden die Prüfungen – Glückwunsch! Schwierig war es erwartungsgemäß für die Teilnehmer, die neu in der Branche waren oder bisher wenig Berührung mit den Themen Aquaristik/Teich hatten.

Die Veranstaltungen waren so erfolgreich und beliebt, dass JBL diese Kombiseminare auch 2020 anbieten wird. Genaue Termine werden noch bekannt gegeben.