Artikelarchiv

Sagaflor__Gemeinsam die Corona-Krise meistern

Alle Heimtier-Sagaflor-Partnerbetriebe sind, im Unterschied zum Gartenbereich, im Rahmen der Grundversorgung geöffnet. Dadurch sind die Zoofachhandelsbetriebe in speziellem Maß, zum Beispiel was Gesundheit der Kunden und Mitarbeiter betrifft, gefordert. Um diese Herausforderungen durch die Epidemie zu meistern, wurde eine sogenannte Taskforce-Mannschaft eingerichtet, die Category Mangement, Vertrieb und Marketing bündelt.

Sofort umgesetzt wurden angepasste Marketing-Maßnahmen bei Zoo & Co. wie keine offensive Werbung, die Verschiebung der Beilagen sowie die Anpassung der Mailings und Newsletter. Ziel sei es, Bestandskunden zu halten, ohne die Frequenz im Markt zu erhöhen. Zusätzliche Tipps und kreative Ideen auf den Social Media Kanälen sollen die Heimtierbesitzer während der Zeit der häuslichen Isolation unterhalten.

Täglich informiert die Sagaflor ihre Partner über aktuelle Entwicklungen. Dafür steht die Gruppe in regelmäßigem Austausch mit den Markenbeiräten, dem Außendienst, den Partnern selbst sowie den Branchenverbänden. Umfangreiche POS-Pakete als Aufsteller, Plakate, Spots für Marktradio und -monitore sowie digitale Vorlagen für Webseite und Social Media wurden auf die Krisensituation angepasst. Angebote und Umsetzungsbeispiele für weitere Schutzmaßnahmen im Markt wie abhängender Kassenschutz, Abstandsmarkierungen, Desinfektion und Mundschutz seien ebenfalls umgehend realisiert worden.

Auch präventive Informationen zur Liquiditätsplanung und Kostenkontrolle sowie Kurzarbeit, finanzielle Soforthilfen und Steuererleichterungen werden von der Handelsgruppe bereitgestellt. Und nicht zu vergessen sei natürlich der großartige Einsatz der Mitarbeiter in den Heimtiermärkten, betont die Sagflor.