Artikelarchiv

Sagaflor__Vollversammlungen bei Zoo & Co. und Tier Total

Sagaflor-Vorstand Ursula Lindl begrüßte die Partner in der Zentrale.

Im Vorfeld der Messe PRO garten & tier fanden am 19. September in Kassel die Vollversammlungen der Sagaflor-Marken im Heimtierbereich Zoo & Co. und Tier Total statt. Unter anderem stellte die Sagaflor AG ihren Partnern die vom Fachbeirat verabschiedeten Marketing- und Vertriebsleistungen 2020 vor.

Vollversammlung Zoo & Co.

Die positive Standortentwicklung in 2019 (10 Neueröffnungen) und einen Ausblick auf kommende Neueröffnungen in 2020 sorgten für eine gute Stimmung bei den Partnern. Hinzu kam das auf der Bestandsfläche deutlich stärkere Wachstum von 5,7 % im ersten Halbjahr 2019.

Der Blick in die Zukunft 2020-2023 zeigte die Fokussierung auf Sortiment, Ladenkonzept sowie Marketing und Kommunikation. Eine starke Warenpräsentation am POS schafft Kaufanreize, ganzheitliche Themenpräsentationen setzen die Kompetenz in Szene. Die Schwerpunkte der vorgestellten Werbeplanung 2020 liegen einerseits bei der Beilage als Frequenzbringer. Anderseits ist die Digitalisierung auf voller Fahrt mit Retaillisting, wöchentlichen Newslettern und zentralen Social Media-Dienstleistungen wie Facebook und Instagram.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Fachbeiratswahl. Neu im Fachbeirat ist Christina Kardas (Zoo & Co. Lüneburg).

Vollversammlung Tier Total

Die Entwicklung der Außenumsätze im Konzept Tier Total war in der ersten Jahreshälfte positiv (+ 4,8 %). Die Kunden zeigten sich bereit, höherwertige Produkte zu kaufen. Um die Kundenzahl zu steigern, sind Neukundengewinnung und Aktivierung von Stammkunden Schwerpunkte für 2020.

Ebenfalls im Fokus der Tier Total-Vollversammlung stand das Thema Nachhaltigkeit, das weiterentwickelt werden soll, auch in Synergie mit Zoo & Co. Erste nachhaltige Produkte wie die Hundebetten von Project Blu aus recyceltem Plastik und Papiertragetaschen wurden gezeigt. Ein drittes wichtiges Thema ist die Digitalisierung und die Sichtbarkeit der Tier Total-Fachmärkte im Internet und den sozialen Medien. Hierzu wurden verschiedene Maßnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrads vorgestellt.

Der Fachbeirat wurde nach erfolgreicher Arbeit einstimmig für die nächsten 2 Jahre wiedergewählt.

Gemeinsame Eigenmarkenpräsentationen

Nach dem Mittagessen standen für beide Marken gemeinsam zwei spannende Vorträge an. Im Rahmen der Präsentation „Bindung und Rohertrag durch Eigenmarke“ wurde die neue hochwertige Katzenfuttermarke Lilou & Émile in einer theaterreifen Vorstellung erstmalig präsentiert. Auch die Erweiterung der Diätfuttermarke Animal Health für den Hund wurde vorgestellt. Referent Kai-Helge Brandhorst stellte am Beispiel des neuen Moduls Tierapotheke vor, wie „Frequenz und Rohertrag durch Gesundheit“ wirksam funktioniert.