Artikelarchiv

Service__Zookauf arbeitet mit Pfotendoctor zusammen

Das Gründerteam von Pfotendoctor: Daniel Janke (links), Tierärztin Dr. Anna Marten und Roman Safronov. Foto: Pfotendoctor

Die Zookauf Fachhandelskooperation hat das eigene Dienstleistungsspektrum erweitert und arbeitet nun mit dem Tierarzt-Portal „Pfotendoctor“ zuammen. Die Services sollen mit ihrem Mehrwert Kunden stärker binden, so Zookauf.

So mancher kennt das: Es ist Sonntag, die Tierarztpraxis des Vertrauens hat geschlossen und es tritt eine Verletzung oder ein Problem des tierischen Lieblings auf. Manchmal würde man gerne nur kurz abklären, wie besorgniserregend das aufgetretene Problem tatsächlich ist und ob ein Besuch in einer Praxis mit Notdienst angeraten ist.

Für genau solche Fälle wurde Pfotendoctor gegründet. Pfotendoctor steht Tierhaltern täglich mit mehr als 50 Tierärzten und ihrem fachlichen Rat zur Verfügung. Seit wenigen Wochen kooperiert die Zookauf-Fachhandelskooperation mit dem Berliner Start-Up.

Termin in einer Viertelstunde

Der Ablauf bei Pfotendoctor sei intuitiv und einfach, teilt Zookauf mit. Zunächst buchen Heimtierhalter einen Termin auf www.pfotendoctor.de. Dieser findet im Regelfall bereits innerhalb der nächsten 15 Minuten statt. Heimtierhalter geben Details zum akuten Problem an und laden optional Bilder hoch. Nach der Terminbuchung geht es auch schon zügig in die Videokonsultation per Pfotendoctor-App. Alternativ kann die Beratung auch telefonisch stattfinden.

Magen-Darm-Beschwerden und Hautprobleme

Die häufigsten Anfragen erreichen das Portal zu Verhaltensänderungen, der generellen Verschlechterung des Gesundheitszustandes, Magen-Darm-Beschwerden oder Haut- und Augenproblemen. Die Tierärzte wägen bei einer Konsultation ab, ob Pfotendoctor ausreichend helfen kann oder ob die weitere Behandlung beim Tierarzt vor Ort angezeigt ist.

Das sei insbesondere in akuten Notfällen angezeigt, heißt es in einer Pressemitteilung. Dann unterstütze das Team mit der Anmeldung bei der Klinik vor Ort. Die Kosten für den Service belaufen sich laut Zookauf auf 21 Euro, zwischen 22 und 8 Uhr und sonntags auf 33,49 Euro.

Die Zookauf-Fachhandelsgruppe stellt das Pfotendoctor-Angebot künftig in unterschiedlichen Informations- und Werbemedien vor und bietet Heimtierhaltern damit einen weiteren Service im stationären Fachhandel sowie in Onlineshops der Gruppe. „Wir bauen aufgrund der Kooperation mit Pfotendoctor unser Dienstleistungsportfolio rund ums Heimtier noch einmal deutlich aus“, sagt Zooma-Geschäftsführer und Zookauf-Vertriebsleiter Adin Mulaimovic. „Dies entspricht den Wünschen unserer Kundinnen und Kunden.“