Artikelarchiv

zooplus AG__Weiteres Wachstum

  Die zooplus AG, führender Internethändler für Heimtierprodukte, hat im Geschäftsjahr 2016 ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung fortgesetzt. Die Umsatzerlöse des Konzerns erreichten 908,6 Mio. Euro und wurden um 27,7% gegenüber dem Vorjahr gesteigert.    

Die Umsatzentwicklung 2016 entspricht einem Anstieg von 197,3 Mio. Euro. Wechselkursbereinigt erhöhten sich die Umsatzerlöse um 29,4%. In allen 30 europäischen Ländermärkten konnten zweistellige Wachstumsraten der Umsatzerlöse erzielt werden. Wesentlicher Treiber für das starke Wachstum waren sowohl die hohe Loyalität der Bestandskunden als auch eine positive Entwicklung im Neukundengeschäft. 

Das Ergebnis vor Steuern lag mit 17,9 Mio. Euro um 5,2 Mio. Euro über dem Vorjahr (2015: 12,7 Mio. Euro). Das hohe Wachstum führte zu einer deutlich verbesserten Kosteneffizienz. Die Gesamtkosten für Marketing, Logistik, Zahlungsverkehr, Personal, IT und Verwaltung sowie Zinsen und Abschreibung konnten um 2,0 Prozentpunkte auf 27,8% der Umsatzerlöse nach 29,8% im Vorjahr reduziert werden. Gleichzeitig erhöhten sich die sonstigen betrieblichen Erträge von 4,4% der Umsatzerlöse auf 4,8% im Jahr 2016. Beide Faktoren konnten den Rückgang der Rohertragsmarge auf 25,0% (2015: 27,1%) in einem weiterhin wettbewerbsintensiven Marktumfeld mehr als kompensieren. Die Gesamtmarge (Rohertragsmarge zuzüglich sonstige betriebliche Erträge) lag bei 29,8% (2015: 31,6%). Für das Geschäftsjahr 2017 prognostiziert der Vorstand der zooplus AG Umsatzerlöse in Höhe von mindestens 1.125 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern wird im Bereich von 17 Mio. EUR bis 22 Mio. EUR erwartet.

Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, sagt zur Geschäftsentwicklung: „Wir haben unsere Marktposition als Marktführer im Onlinevertrieb für Heimtierbedarf in Europa im Jahr 2016 weiter gestärkt und unseren erfolgreichen strategischen Weg konsequent fortgesetzt.“Der vollständige Geschäftsbericht 2016 steht auf der Internetseite http://investors.zooplus.com bereit.