Artikelarchiv

Auszeichnung für Tierschützer__„Goldenen Fressnapf“ ausgelobt

Die Bewerbungsphase zum "Goldenen Fressnapf" ist gestartet. Grafik: Fressnapf

Die Fressnapf-Gruppe hat den „Goldenen Fressnapf“ ausgelobt. Die Bewerbungsphase für die mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Auszeichnung ist gestartet.

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie haben viele Menschen in Deutschland die Tiere nicht vergessen. Die Fressnapf-Gruppe will Engagement für Tierschutz mit dem „Goldenen Fressnapf“ belohnen. Die Auszeichnung wird in vier Kategorien vergeben. Seit Montag, 8. Juni, können Menschen und Projekte vorgeschlagen werden. Wer etwas Besonderes für Tiere getan hat, kann sich auch selbst um die Auszeichnung bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am Sonntag, 28. Juni 2020. Die verschiedenen Auszeichnungen werden von der Online-Community und einer prominenten Jury vergeben.

Hier geht es zur Bewerbung.

Vier Kategorien

In der mit 5.000 Euro dotierten Kategorie „Einsatz für Mensch und Tier“ wird ein besonders wirkungsvolles und überzeugendes Projekt im Kontext der Mensch-Tier-Beziehung gefördert. Ebenfalls 5.000 Euro sind in der Kategorie „Tiere in Not“ ausgelobt. Hier soll ein Projekt ausgezeichnet werden, das sich in besonderer Weise für Tiere einsetzt, die in Notsituationen geraten sind, und ihnen ein schützendes Dach über dem Kopf schenkt.

In der Kategorie „Herzensheld/Herzensheldin“ stimmt die Online-Community vom 13. Juli bis zum 16. August darüber ab, welche außerordentliche Persönlichkeit im Kontext des Tierschutzes und der Förderung der Mensch-Tier-Beziehung eine Auszeichnung verdient hat. In dieser Kategorie wird die vom Gewinner unterstützte Tierschutzeinrichtung mit 3.000 Euro gefördert. Und schließlich werden besonders engagierte Fressnapf-Mitarbeiter in der Kategorie „Tierisch engagiert“ ausgezeichnet. Auch hier wird die unterstützte Tierschutzeinrichtung finanziell gefördert, in diesem Fall mit 2.000 Euro.

Die Jury

Neben der Online-Community ist die Jury des „Goldenen Fressnapfs“ 2020 prominent und kompetent besetzt. Dazu zählen Torsten Toeller (Fressnapf-Gründer und Unternehmensinhaber), Tatjana Kreidler (Gründerin Vita Assistenzhunde), Diana Eichhorn (Moderatorin, Reporterin & Tierexpertin bei „Hundkatzemaus“), Valentina Kurscheid (Journalistin und Fotografin), Claudia Kirschner (Redakteurin „Bild der Frau“), Valérie Augustin (stellvertretende Chefredakteurin „Ein Herz für Tiere“ Media), Andrea Weigold (Fressnapf-Franchisepartnerin) und Matthias Lebens (Fressnapf-Tierarzt).