Artikelarchiv

Fachforum Heimtier Digital__Virtuelle Plattform mit attraktivem Programm

Die Takefive-Prokuristinnen Johanna Krapp (links) und Sharon Martin sowie Geschäftsführer Stephan Schlüter. (Foto: Martin)

Zum ersten Mal hat nun das Fachforum Heimtier als digitales Event stattgefunden und Veranstalter Takefive-Media zieht ein positives Fazit. „Wir sind äußerst zufrieden mit dem Erfolg“, sagt Geschäftsführer Stephan Schlüter.

Die Veranstaltung vom 18. bis zum 20. August bot den Teilnehmern ein virtuelles, fachhandelsbezogenes Informations- und Vortragsprogramm mit zahlreichen fachspezifischen Konferenz- und Forenpräsentationen, Messeangeboten sowie Live-Beratung an den Messeständen. Auch die interaktiven Networking-Möglichkeiten stießen bei Besuchern auf positive Resonanz.

Im Oktober dieses Jahres sollte die Faszination Heimtierwelt im Endkundenbereich und des Fachforums Heimtier als B2B-Event in Düsseldorf stattfinden. Doch in Zeiten der Corona-Pandemie hielt der Veranstalter die Messe für nicht wie geplant durchführbar und machte sich auf, mit einer digitalen Veranstaltung neuartige Wege zu beschreiten.

Fachwissen ausgebaut

700 Fachbesucher nutzten während der dreitägigen Online-Veranstaltung die Möglichkeit, ihr Fachwissen auszubauen sowie das eigene berufliche Netzwerk zu erweitern. Hinzu kamen weitere Besucher, die sich in den Folgetagen bis einschließlich zum 23. August einloggten. Takefive-Media hatte die Inhalte der Veranstaltung bis zum Sonntag verfügbar gehalten, um auch jenen einen Blick auf die Inhalte zu ermöglich, denen es unter der Woche nicht möglich war.

Insgesamt nahmen 54 Unternehmen am Fachforum Heimtier Digital teil. Sie präsentierten sich auf der Online-Eventplattform mit Firmenprofil, Produktneuheiten und –informationen sowie Trends und Dienstleistungen. Auch der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebes stellte seine Angebote für die Heimtierbranche vor.

Auf der Agenda des umfassenden Vortragsprogramms von Konferenz und virtuellen Messeforen standen zahlreiche Fachvorträge erfahrener Referenten. Diverse Live-Chats ermöglichten den Besuchern im Anschluss einen regen Informationsaustausch. Das fachliche Angebot wurde abgerundet durch Networking-Möglichkeiten an den Messeständen der Aussteller. Aktuelle Broschüren, Produkt- und Infomaterialien konnten rund um die Uhr an den jeweiligen Messeständen heruntergeladen werden.

"Überwältigt"

„Wir sind äußerst zufrieden mit dem Erfolg unseres Fachforums Heimtier Digital und waren von der Zahl der Anmeldungen und Besucher absolut überwältigt. Schließlich ist uns bewusst, dass ein digitales Event zunächst für Berührungsängste sorgen kann und dass sich das Messeerlebnis anders gestaltet“, so Stephan Schlüter, Geschäftsführer der Takefive-Media. „Persönliche Begegnungen bleiben natürlich weiterhin wichtig und lassen sich digital nicht ersetzen.“ Gerade in Zeiten wie diesen seien digitale Angebote eine Bereicherung, so Schlüter. „Die Corona-Pandemie wirkte gleichsam wie ein Katalysator, was die Beschleunigung der Digitalisierung betrifft.“