Artikelarchiv

Innovative Technologie__Oase erhält Nachhaltigkeitspreis

Oase-Geschäftsführer Thorsten Muck freut sich über den Erhalt des Preises. Foto: Oase

Oase hat den Deutschen Award für Nachhaltigkeit des Deutschen Instituts für Service-Qualität erhalten. Unter Schirmherrin Dr. Brigitte Zypries und Yvonne Zwick, Vorsitzende des Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) kürte die Jury einen von drei Preisträgern.

Eine Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien unter Vorsitz von Yvonne Zwick, Vorsitzende von B.A.U.M., verlieh am 17. Juli 2021 den „Deutschen Award für Nachhaltigkeit“. Unter den Preisträgern war mit Oase auch ein Unternehmen der Heimtierbranche.

Mit dem Produkt Schlixx Plus habe der Teich- und Aquaristikexperte eine nachhaltige Lösung für biologisch stimulierten Schlammabbau entwickelt, so die Pressemitteilung. Prämiert wurden Projekte mit dem Fokus auf den Zielen zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen in den Bereichen Mensch, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft. „Die Auszeichnung bestätigt uns in dem Bestreben, ökologisch nachhaltige und ökonomisch sinnvolle Lösungen für die Gewässertherapie zu entwickeln und bekannt zu machen,“ sagt Oase-Geschäftsführer Thorsten Muck zum Erhalt des Preises.

Die Wirkweise des Produktes liegt in der klugen Kombination aus Phosphatbindung, mikrobiellem Schlammabbau und Sauerstoffabgabe, so das Unternehmen. Es sei bereits in mehreren Gewässertypen erfolgreich angewendet worden und werde nun in einem Pilotprojekt zum nachhaltigen Sedimentabbau in Schleswig- Holstein eingesetzt mit dem Ziel, den Faulschlamm in der Ostseemündung Schlei abzubauen und die Wasserqualität zu verbessern.