Artikelarchiv

Kooperation__BNA und IVH mit gemeinsamem Newsletter

Artgerechte und verantwortungsbewusste Haltung, Fütterung und Pflege von Heimtieren sind zentrale Themenfelder für den Industrieverband Heimtierbedarf e. V. (IVH) und den Bundesverband für fachgerechten Natur-, Tier- und Artenschutz e. V. (BNA). Jetzt bündeln die beiden Organisationen ihre Kompetenzen im Bereich der Kommunikation und geben zukünftig regelmäßig einen gemeinsamen Medien-Newsletter heraus. Die erste Ausgabe soll im August verschickt werden.   

Wie bereitet man Schildkröten auf die Überwinterung vor? Zu welcher Jahreszeit benötigen Wildvögel welches Futter? Was ist bei der Haltung von Großpapageien zu beachten? BNA und IVH werden in ihrem gemeinsamen Newsletter solche Themen aufgreifen. „Unser seit vielen Jahren bestehender Newsletter wird von den Medien ausgesprochen gut angenommen und hat sicherlich die Berichterstattung über Heimtierthemen positiv mitgeprägt“, stellt IVH-Geschäftsführerin Dr. Katrin Langner fest. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem BNA zukünftig einen Partner an unserer Seite haben, der unsere eigene Expertise und  Öffentlichkeitsarbeit zu Heimtieren perfekt ergänzt und neue Aspekte in die öffentliche Berichterstattung über Heimtiere einbringen wird“, so Dr. Langner weiter.

Der gemeinsame Newsletter von BNA und IVH wird einmal im Quartal erscheinen; der bereits seit Jahren etablierte Pressedienst des IVH bleibt weiterhin bestehen. "Wir sehen in diesem gemeinsamen Newsletter mit dem IVH die Chance, vielfältige Themen zu einer tiergerechten Haltung und darüber hinaus den Natur- und Artenschutz einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen“, sagt BNA-Geschäftsführer Dr. Martin Singheiser. „Und natürlich verbinden wir mit der Zusammenarbeit auch die Hoffnung, dass die Publikumsmedien die Argumente und Positionen eines wissenschaftlich fundierten Natur-, Tier- und Artenschutzes in ihrer Berichterstattung aufgreifen“, so Dr. Singheiser weiter.