Artikelarchiv

Nachhaltig__Verpackung wird Spielhaus

  Für die artgerechte Ernährung und Pflege bietet JR Farm ein umfangreiches Produktsortiment. Dazu zählt auch Heu von naturbelassenen Bergwiesen oder Bio-Heu. Die zur Panther-Gruppe gehörende Südwestkarton hat für den Kleinsäuger-Experten nun eine reine Wellpappenverpackung unter Verwendung von Graspapier entwickelt, in der ein Kilogramm Heu rieselsicher Platz findet.  

Neben der Anforderung, dass der Karton vollständig geschlossen sein muss, um jeden Produktverlust zu vermeiden, bietet die neue Verpackung laut JR Farm noch weitere wichtige Attribute. So verzichtet die Konstruktion auf Verstärkungsbänder oder einen Aufreißfaden, um eine konsequente Ein-Stoff-Lösung zu erhalten.Der entwickelte Karton ist mit einem voll überlappenden Steckboden und seitlicher Steckverbindung sowie mit integriertem Tragegriff ausgestattet. Letzterer wird aus den Deckelklappen gebildet.  

Als Besonderheit haben die Verpackungsexperten an drei Seiten des Kartons Perforationen angebracht, damit der Karton nach seiner Entleerung zu einem Spielhäuschen für die Kleintiere umgewandelt werden kann. Durch die entstehenden Fenster erhält die Verpackung quasi ein zweites Leben.