Artikelarchiv

Nur digital statt hybrid__Internationale Grüne Woche im Netz

Die Internationale Grüne Woche soll nur im Internet stattfinden. Foto: Messe Berlin GmbH

Die Internationale Grüne Woche findet im Januar des kommenden Jahres als rein digitale Veranstaltung statt. Grund dafür sind die bundesweit hohen Corona-Infektionszahlen.

Unter dem Motto „Rooting for Tomorrow“ dreht sich bei der Internationalen Grünen Woche am Mittwoch, 20. Januar, und Donnerstag, 21. Januar 2021, alles um die aktuellen Themen in der Land- und Ernährungswirtschaft sowie im Gartenbau. „Wir hatten das Konzept von vornherein flexibel angelegt, so dass wir problemlos von hybrid auf digital wechseln können“, sagt Lars Jaeger, Projektleiter der Internationalen Grünen Woche bei der Messe Berlin. „Unsere Bühnen werden nun zum Fernsehstudio.“

Sowohl die Eröffnungspressekonferenz und die Eröffnung mit den ideellen Trägern also auch Vorträge und Diskussionsrunden werden im Internet live übertragen und so einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Mit dem Zukunftsforum Ländliche Entwicklung beispielsweise bietet das Bundeslandwirtschaftsministerium eine virtuelle Plattform für Austausch, Diskussion und Wissenstransfer rund um die Frage: „Alles digital oder doch wieder normal? Neue Formen von Arbeit und Teilhabe als Chance für die ländlichen Räume.“