Artikelarchiv

Sicherheit__Mundschutz zum Gassigehen

Foto: Dogone

Der Einzelhandel hofft auf eine baldige Lockerung der aktuellen Anordnungen was Ladenschließungen betrifft. Vermutlich könnten dann aber verschiedene Maßnahmen verpflichtend werden - wie zum Beispiel das Tragen einer Mund- und Nasenmaske beim Einkaufen. Da die Nachfrage nach solchen Masken schon jetzt enorm gestiegen ist, stellen einige Hersteller ihre Produktion um und produzieren Masken statt Hundemode.  

Auch die Großhandelsfirma Dogone führt jetzt Stoffmasken im Sortiment. „Unser Produzent für Hundebekleidung fertigt sogenannte Behelfsmasken aus hochwertiger Baumwolle. Die Mund- und Nasenmasken sind keine medizinischen Masken, schützen also nicht unbedingt vor einer Infektion, beugen aber der Verbreitung des Virus vor“, erklärt Dogone-Geschäftsführerin Martina Borchmann.Die Masken, die Hundehalter zum Beispiel beim Gassigehen tragen können, bestehen aus zwei Schichten Baumwolle, doppelt genäht und mit einer dünnen Polyesterschicht dazwischen zur Verstärkung.

Die sogenannten Behelfsmasken sind wiederverwendbar und waschbar bei 60°C. Sie haben beidseitig unterschiedliche Motive und sind wendbar. 
Die Masken gibt es in drei Staffelungen: Einer-, Fünfer- und Zehner-Packung. Die Motive werden gemischt geliefert. Voraussichtlich, so der Anbieter, werde es noch Unterkategorien „für die Frau“ und „für den Mann“ geben.