Artikelarchiv

StiWa testet Katzenfutter__Von sehr gut bis mangelhaft

25 Trocken-Vollnahrungen für Katzen untersuchte die Stiftung Warentest.

Dieses Mal hat sich die Stiftung Warentest 25 Trockenfuttersorten für Katzen vorgenommen. Die Ergebnisse sind in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift „test“ veröffentlicht und zeigen das von StiWa bereits bekannte Bild: Testsieger wurden Discounter-Produkte.

Mit "sehr gut" aufgrund ihres Preis-/Leistungsverhältnisses bewertet sind die Trockenfutter von Penny ("Bianca Knuspermix mit Huhn und Ente") und Lidl ("Coshida Knabberschmaus mit Rind, Huhn und Gemüse"). Ebenfalls „sehr gut“ gab es für die Marken Kitekat und Purina. Ein „mangelhaft“ kassierte die Bio-Nahrung der Marke Defu von Demeter, bemängelt wird hier u.a. ein zu geringer Kalium- und zu hoher Phosphorgehalt.

Am wichtigsten für die Testnote war die ernährungs­physiologische Qualität des Futters und wie gut die Fütterungsempfehlungen auf den Verpackungen sind.