Artikelarchiv

Kräuter Mix__Dorell Laudenbach seit 30 Jahren dabei

Vertriebsleiterin Dorell Laudenbach ist seit 30 Jahren bei Kräuter Mix in Abtswind beschäftigt. Foto Horst Bernhard

Seit 30 Jahren ist Dorell Laudenbach beim Abtswinder Unternehmen Kräuter Mix beschäftigt. Im September feierte die Vertriebsleiterin ihr Betriebsjubiläum, zu dem ihr die Geschäftsführer Christoph Mix, Bernhard Mix und Silke Wurlitzer sowie Mitarbeiter gratulierten.

Nach dem erfolgreichen Studium der Wirtschaftswissenschaften stieg Laudenbach 1992 als Key-Account-Managerin für Trockengemüse und Küchenkräuter in das Unternehmen ein. Zehn Jahre später wurde sie zur Abteilungsleiterin befördert und betreut seitdem nationale und internationale Großkunden in allen Produktbereichen der Lebensmittel-, Pharma-, Tee- und Tiernahrungsindustrie.

Durch das Wachstum des Unternehmens trägt Laudenbach, die seit 2007 auch Prokuristin ist, im Vertrieb heute Personalverantwortung für rund 50 Beschäftigte. Als sie zu Kräuter Mix kam, lag der Jahresumsatz bei 30 Millionen Mark. Inzwischen sind es 140 Millionen Euro bei einer Exportquote von knapp 50 Prozent. „Zu dieser stolzen Entwicklung hat Dorell Laudenbach in all den Jahren einen ganz besonderen Beitrag geleistet“, sagt Silke Wurlitzer.

Kräuter Mix ist Hersteller pflanzlicher Rohstoffe und produziert an seinem Firmenstandort im fränkischen Abtswind luftgetrocknete Kräuter, Gemüse und Gewürze. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit 500 Beschäftigten vertreibt seine Produkte als Industriezulieferer für die Branchen Lebensmittel, Phytopharmaka, Tee, Extrakte, Spirituosen und Tiernahrung in 70 Länder.