Artikelarchiv

Abschied von Rolf-Dieter Gmeiner

Am 16. Juni verstarb das ZZF-Ehrenmitglied Rechtsanwalt Rolf-Dieter Gmeiner im Alter von 76 Jahren. Er war von 1990 bis 2009 ZZF-Geschäftsführer und Bevollmächtigter der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH. Während dieser 19 Jahre bewirkte er Maßgebliches zum Wohle der Heimtierbranche, des Verbandes und der Interzoo.

Am 16. Juni verstarb das ZZF-Ehrenmitglied Rechtsanwalt Rolf-Dieter Gmeiner im Alter von 76 Jahren. Gmeiner war von 1990 bis 2009 ZZF-Geschäftsführer und Bevollmächtigter der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH. Während dieser 19 Jahre bewirkte er Maßgebliches zum Wohle der Heimtierbranche, des Verbandes und der Interzoo. ZZF-Präsident Norbert Holthenrich lobt seinen langjährigen Mitstreiter als einen Mann, der „die Geschicke und das Ansehen unserer Branche maßgeblich gestaltet und mit großem Engagement notwendige Veränderungen durchgesetzt hat“.

Rolf-Dieter Gmeiner trat 1990 seine Aufgabe an der Spitze der Verbands-Geschäftsstelle an. Der Rechtsanwalt brachte nicht nur juristisches Knowhow, sondern auch politisches Gespür und Verhandlungsgeschick mit. Vorausschauend und mit dem unschätzbaren Blick für das Wesentliche ausgestattet, verfolgte er die Interessen von ZZF und WZF so konsequent wie umsichtig. Sein Hauptaugenmerk galt der Stärkung des Ansehens, das die Zoofachbranche in der Öffentlichkeit und bei Behörden auf nationaler und europäischer Ebene genießt. Dies schloss die Weiterentwicklung der Interzoo mit ein, an deren Position als unangefochtene Weltleitmesse Rolf-Dieter Gmeiner wesentlichen Anteil hat. Sein Engagement war nachhaltig erfolgreich, davon profitiert die gesamte Heimtierbranche heute noch. Seine Wegbegleiter schätzten ihn als geradlinigen Gesprächspartner mit ausgeprägtem gesellschaftspolitischem Verantwortungsbewusstsein. Die Bedeutung Rolf-Dieter Gmeiners für die Entwicklung des Verbandes könne nicht hoch genug eingeschätzt werden, so Herbert Bollhöfer, der als ZZF-Präsident bis 1997 und danach als früherer Geschäftsführer der WZF viele Jahre mit Gmeiner zusammengearbeitet hat.

Hervorzuheben ist Gmeiners konsequentes Eintreten für die Verantwortung des Zoofachhandels für das lebende Tier; dies hat das Ansehen der gesamten Branche gestärkt. Früh hatte Gmeiner erkannt, dass zur Abwehr der damals drohenden Positivlisten kosmetische Korrekturen allein nicht reichen. Mit der inneren Überzeugung, dass „Tierschutz unsere Sache ist“ und der Erfahrung aus seiner vorherigen politischen Tätigkeit setzte er auf eine „Voraus-Strategie“. So wurden unter seiner Führung die Heidelberger Beschlüsse zum Tierschutz gefasst, in denen sich die ZZF-Mitglieder zu Selbstbeschränkungen im Handel verpflichteten und die dauerhaft zu einer besseren Akzeptanz der Zoofachbranche führten. Auch das Aus- und Weiterbildungssystem des ZZF mit den Grundlagen- und tiergruppenspezifischen Spezialordnern wurde unter seiner Führung entwickelt.

Angesichts eines immer stärker werdenden Einflusses der Europäischen Verwaltung auf die Branchenbelange half Gmeiner zudem maßgeblich bei dem Aufbau der European Pet Organization (EPO), um die Heimtierbranche in Brüssel und Straßburg angemessen vertreten zu können. Auch dies ein wichtiger Schritt, von dem die gesamte Heimtierbranche nachhaltig profitiert.

Von Weitsicht geprägt war auch sein Engagement für die internationale Fachmesse Interzoo.
Für die Messe des Verbandes hatte er sich bereits Anfang der 80er Jahre als damaliger Wirtschaftsdezernent in Wiesbaden eingesetzt. Dort fand die Interzoo nach anfänglichen „Wanderjahren“ eine erste feste Heimat, wo Gmeiner deren Entwicklung durch den Ausbau der Rhein-Main Hallen fördern konnte.

Mit dem Kauf des Gebäudes an der Mainzer Straße in Wiesbaden und der damit verbundenen Verlegung der Verbandsgeschäftsstelle von Langen nach Wiesbaden verschaffte Gmeiner der Geschäftsstelle ein repräsentatives Domizil in der hessischen Landeshauptstadt.

ZZF und WZF sowie der zza (dessen Wandlung vom Verbandsorgan zum anerkannten Fachmagazin der gesamten deutschsprachigen Heimtierbranche er vorantrieb) haben Rolf-Dieter Gmeiner viel zu verdanken und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

---

Die Trauerfeier findet am Freitag, den 28. Juni 2019, um 12.00 Uhr in der Trauerhalle des Nordfriedhofs in Wiesbaden statt.