Artikelarchiv

Ein Tierfreund ist gegangen__Helmut Dungler gestorben

Helmut Dungler ist tot. Der österreichische Tierschützer und Gründer der Tierschutzvereinigung "Vier Pfoten" starb in der Nacht von Sonntag auf Montag, 6. Januar. Wie österreichische Medien berichten, wurde er am Montagmorgen tot in seinem Zimmer in der "Lionsrock Lodge" im südafrikanischen Betlehem gefunden. Dungler starb demnach an einem Herzinfarkt. Er wurde 56 Jahre alt.

Der Österreicher hatte sein Leben dem Tierschutz gewidmet. Laut einer Presseerklärung der Tierschutzorganisation „Vier Pfoten” stieß Dungler 1984 zu Greenpeace. Vier Jahre später gründete er gemeinsam mit anderen die “Vier Pfoten”. In den folgenden Jahrzehnten widmete er sich immer neuen Themen des Tierschutzes. „Vier Pfoten” wuchs und wurde international. Streunertier-Projekte in Bukarest oder die Eröffnung des Bärenwaldes Arbesbach waren weitere Meilensteine in Dunglers Schaffen.

Im Jahr 2008 erhielt Helmut Dungler das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, im Jahr 2013 das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. Er hinterlässt eine Frau und eine Tochter. Und im Tierschutz eine große Lücke.