Artikelarchiv

Gemeinsam: Tagen mit gefiederter Begleitung

Die Mitglieder der ZZF-Fachgruppe Einzelhandel trafen sich am 31. März im Papageienpark Bochum zu ihrer Frühjahrstagung. Inhaberin Heike Mundt führte ihre Gäste durch ihre Anlage und erläuterte die Besonderheiten und Services. „Ich biete meinen Kunden über den Kauf hinaus Begleitung an und stehe bei Fragen zur Haltung und anderen Themen jederzeit zur Verfügung“, erläuterte die Papageien-Expertin einen wichtigen Teil ihres Geschäftsmodells. „Ich möchte, dass meine Kunden zu Fans werden.“

Die Mitglieder der ZZF-Fachgruppe Einzelhandel trafen sich am 31. März im Papageienpark Bochum zu ihrer Frühjahrstagung. Inhaberin Heike Mundt führte ihre Gäste durch ihre Anlage und erläuterte die Besonderheiten und Services. „Ich biete meinen Kunden über den Kauf hinaus Begleitung an und stehe bei Fragen zur Haltung und anderen Themen jederzeit zur Verfügung“, erläuterte die Papageien-Expertin einen wichtigen Teil ihres Geschäftsmodells. „Ich möchte, dass meine Kunden zu Fans werden.“ Sie zeigte ihren Kollegen auch einige Nachzuchten, die ihrer ganz besonderen Aufmerksamkeit bedürfen. Beim Besuch des angeschlossenen Cafés, das ein Publikumsmagnet ist, stärkten sich anschließend nicht nur die Besucher ohne Gefieder.

Die Einzelhändler bestätigten in Bochum zudem per Wahl Detlev Busch als ihren Fachgruppenvorsitzenden und Heike Mundt als seine Stellvertreterin. Zur Delegiertentagung nach Mönchengladbach entsendet die Fachgruppe im Mai acht Delegierte:

Marion Beinlich vom Zooparadies Seupel, Heinz Josef Dinter vom Zoofachgeschäft Dinter, Matthias Mai von Zoo-Mai, Jan-Gunnar Olsen von aqua design, Siegfried Röschke vom Zoohaus Röschke, Stephanie Schwartzkopff von der Zoohandlung Schwartzkopff, Armin Vaillant von Der Zooladen und Matthias Zenner von Zoo-Zenner.

Im Rahmen der Tagung bot der Unternehmensberater Lutz Schnalke in seinem ersten Vortrag einen Ausblick auf die Zukunft der Werbung und Angebotskommunikation im digitalen Zeitalter und zeigte den Teilnehmern auf, wie der passende Werbemix gestaltet werden könne. Auch Instore-Werbung werde immer wichtiger für den Fachhandel, ebenso wie die Einrichtung der Geschäftsräume. Ein Kunde, der sich wohlfühle, sei außerdem weniger preissensibel. Am Wichtigsten seien jedoch nach wie vor gut geschulte Verkäufer. Darüber hinaus empfahl der Berater eine Kombination von Off- und Online-Werbung beizubehalten.

In seinem zweiten Vortrag ging es dann um den Umgang mit elektronischen Kassendaten. Lutz Schnalke erklärte, dass es in Deutschland keine Kassenpflicht gebe. Wenn man jedoch ein elektronisches System nutze, müssten alle Daten zehn Jahre gespeichert und dokumentiert werden. Dazu gehörten beispielsweise auch alle Änderungen bei Preisen. Er wies darauf hin, dass Kassenabrechnungen immer abends gemacht werden müssten und zu diesem Zeitpunkt auch das Geld gezählt werden müsse. Eine Systemdokumentation vom Hersteller solle man unbedingt aufbewahren.

In Kürze beginnen die Planungen für die diesjährigen Herbstseminare der Fachgruppe. Es soll um Aquaristik gehen.