Artikelarchiv

Politik und Tier__zza trifft Fritz Felgentreu, MdB

Findet es schön, mit einem Tier zusammen zu leben: der SPD-Politiker Dr. Fritz Felgentreu. Foto: Susie Knoll/Florian Jaenicke

Zahlreiche Mitglieder des Deutschen Bundestages teilen ihr Heim mit einem Tier – warum sie Tiere halten, wie sich das Zusammenleben gestaltet und welche Rolle ihrer Meinung nach Heimtiere in unserer Gesellschaft spielen sollten, ergründet unsere zza-Serie „Politik & Tier“. Hier die Antworten von Dr. Fritz Felgentreu (SPD).

Auch in einem Politiker-Haushalt ist die Waschmaschine ein beliebtes Katzenversteck. Selbstverständlich achten die Felgentreus darauf, dass ihre Katze nicht versehentlich darin eingesperrt wird.

zza: Sie haben ein Heimtier, welches?

Dr. Fritz Felgentreu: Eine Katze!

Wieso haben Sie sich gerade für dieses Tier entschieden?

Weil meine Tochter sich eine Katze gewünscht hat. Und meine Frau auch.

Wie sind Sie zu Ihrem Tier gekommen?

Bekannte von Bekannten hatten Katzenjunge.

Warum haben Sie ein Tier?

Weil ich es schön finde, mit einem Tier zusammen zu leben.

Hatten Sie schon als Kind ein Tier?

Ja.

Tiere gehen nicht wählen. Unterstützt Ihr Tier Ihre politische Arbeit dennoch?

Vermutlich. Sie lenkt mich ab, wenn ich nervös oder aufgewühlt bin.

Sollten Tiere in unserer Gesellschaft in Zukunft eine größere Rolle spielen?

Ja. Wir sollten uns mehr Mühe geben, die Tiere, die wir essen, nicht zu quälen.

Welche Tiere faszinieren Sie neben Ihrem eigenen am meisten?

Hunde, Affen, Kasuare.

 

Zur Person

Fritz Felgentreu, 1968 in Kiel geboren, studierte nach Abitur und Wehrdienst mit Ausbildung zum Reserve-Offizier Klassische Philologie, Slavistik und Psychologie an der Freien Universität Berlin (1998 Promotion, 2008 Habilitation).

Seit 1992 ist Felgentreu Mitglied der SPD. Parallel zu seiner wissenschaftlichen Laufbahn als Wissenschaftlicher Assistent, Lehrstuhlvertreter, Gastprofessor und Lehrer engagierte er sich politisch, u.a. als Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses (2001 bis 2011). Dort war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Berliner SPD und ihr rechtspolitischer Sprecher.

2013 zog er als Direktkandidat des Wahlkreises Neukölln erstmals in den Deutschen Bundestag ein. Dort ist er Ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss sowie Mitglied des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Er ist zudem Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie Schriftführer des Bundestages. Seit Mai 2015 ist Felgentreu stellvertretender verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

Fritz Felgentreu ist u.a. Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, des Deutschen Bundeswehrverbands, der Arbeiterwohlfahrt, des Arbeiter-Samariter-Bunds, der Mommsen-Gesellschaft, des Deutschen Altphilologenverbands und Vorsitzender des Landesverbands Berlin des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.