Artikelarchiv

Roland Zobel geht in Ruhestand__Gelebte Leidenschaft

Es gibt wohl nur wenige aus der Aquaristik- und Terraristikbranche, die Roland Zobel nicht kennen. Am 29. März geht der Produktmanager Aqua-Terra der Firma Hagen offiziell in den wohlverdienten Ruhestand.  

Roland Zobel arbeitete seit über 44 Jahren für die Firma Hagen Deutschland, die - als er im Unternehmen startete - noch unter „Weltweit“ firmierte. Ende März verabschiedet er sich aus Altersgründen aus der Branche.

Seit fast 60 Jahren selbst begeisterter Aquarianer und Terrarianer, hat Roland Zobel nie aufgehört, sein Wissen über Fische, Reptilien, Amphibien und Wirbellose zu erweitern und an andere weiter zu geben. Dieses Fachwissen und seine praktische Erfahrung flossen auch immer in seine Arbeit als Produktmanager für die Aquaristik und Terraristik mit ein. Insbesondere im Segment Terraristik konnte er seinen Erfahrungsschatz einbringen. So hat er beispielsweise das Thema „Wirbellose im Terrarium“ als wichtigem Bereich im Zoofachhandel etablieren können.

Auch wenn er sich aus dem aktiven Geschäftsleben nun zurückzieht, so wird er sicherlich auf Messen, Foren und Fachveranstaltungen weiterhin zu treffen sein. Außerdem hat er nun mehr Zeit, sich seinen anderen Hobbys Garten und Reisen zu widmen. 

 

 

 Seine Nachfolge  als Hagen-Produktmanager für Aquaristik und Terraristik ist Edmund Kuppert. Kuppert hat Anfang 2016 als Außendienstmitarbeiter bei Hagen Deutschland angefangen und war für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zuständig. Er ist in seinem Aufgabengebiet verantwortlich für die Einführung von Produktneuheiten, Konzepterstellung, Marktrecherchen, Messeplanung und Sortimentsverwaltung für die Kategorien Aquaristik und Terraristik.