Artikelarchiv

Sagaflor will CO2-Fußabdruck verbessern__Klimaprofi eingestellt

Machen sich stark fürs Klima: Vorständin Ursula Lindl und Klimaprofi Roldany Gutierrez. Foto Sagaflor

   Die Sagaflor gehört zu den 15 Verbundgruppen, die am Projekt Klimaverbund teilnehmen, teilte das Unternehmen kürzlich mit. Fokus der Initiative sei nachhaltiges Handeln im Mittelstand. Dabei sollen Partner, Kunden und Mitarbeiter der Sagaflor sensibilisiert werden, künftig noch energieeffizienter und ressourcenschonender zu handeln, um ihren Co2-Fußabdruck zu verbessern.

 Für die Sagaflor ist seit Dezember 2020 Roldany Gutierrez als „Klimaprofi“ aktiv. Das Unternehmen hatte sich um ein Stipendium für einen Klimaprofi beworben und konnte sich mit Gutierrez einen Experten ins Haus holen.

Mit einem Master of Science in regenerative Energie bringe er das technische Verständnis für die Umsetzung der Klimamaßnahmen mit. Wichtigster Sparringspartner sind die Partner, Markenleiter und das Einkaufsteam Pflanze unter der Leitung von Uwe Reiher, so die Sagaflor. Mit dem vom Ministerium verliehenen Zertifikat soll nun die aktive Beratungstätigkeit starten.

Das Projekt Klimaverbund ist eine Kooperation des Mittelstandsverbunds und der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums. Ziel ist es, rund 50.000 Tonnen Co2-Emmisionen durch gezielte Beratung von Verbundgruppen und ihrer Betriebe einzusparen. Dazu bildet der Klimaverbund „Klimaprofis“ aus, die vor Ort in den Unternehmen eingestellt sind und die Partner beraten.