Artikelarchiv

Stadionatmosphäre inklusive: ZZF-Mitgliederversammlung und Delegiertentagung 2019

Eine Sache war an diesem Tag allgegenwärtig: Fußball. Die ZZF-Mitglieder hatten sich am 24. und 25. Mai im Stadion und den Tagungsräumen von Borussia Mönchengladbach zu ihrer diesjährigen Versammlung und Delegiertentagung getroffen, passend in den Vereinsfarben weiß-grün dekoriert. Da durfte selbstverständlich eine Stadionführung als Tagesordnungspunkt nicht fehlen.

Eine Sache war an diesem Tag allgegenwärtig: Fußball. Die ZZF-Mitglieder hatten sich am 24. und 25. Mai im Stadion und den Tagungsräumen von Borussia Mönchengladbach zu ihrer diesjährigen Versammlung und Delegiertentagung getroffen, passend in den Vereinsfarben weiß-grün dekoriert. Da durfte selbstverständlich eine Stadionführung als Tagesordnungspunkt nicht fehlen.

Zu Beginn hatten die ZZFler am Freitag den langjährigen WZF-Geschäftsführer Herbert Bollhöfer im Rahmen eines gemeinsamen Abendprogramms verabschiedet. Zu den Grußwortrednern und Wegbegleitern gehörten Detlev Busch (Vorsitzender ZZF-Fachgruppe Handel), Dr. Roland Fleck (Nürnberg Messe), Felix Weck (ehem. Präsident des Verbands Zoologischer Fachgeschäfte der Schweiz VZFS) und Norbert Holthenrich (ZZF-Präsident). Ende 2018 hatte sich Herbert Bollhöfer aus der aktiven Verbandsarbeit zurückgezogen. Der ZZF-Ehrenpräsident wird dem Verband aber als Berater weiterhin zur Verfügung stehen

Der Markenexperte Günter Käfer präsentierte am Samstagvormittag die Ergebnisse des angestoßenen Markenentwicklungsprozesses für den Verband und seiner GmbH. Er zeigte die definierten Inhalte, Ansprüche und die Ethik des ZZF auf und hob dabei insbesondere die zentralen Bausteine, sogenannte Kraftfelder, der ZZF-Positionierung wie die Heidelberger Beschlüsse hervor.

Anschließend hatten die Teilnehmer Gelegenheit, in einem Workshop zum viel diskutierten Thema Versandhandel mit Tieren ihre Standpunkte und Ideen auszutauschen. Gemeinsam mit der Moderatorin Antje Schreiber erarbeiteten sie in Gruppen Pro- und Contra-Argumente sowie Vorschläge und Ideen zum Thema und präsentierten diese anschließend im Plenum.
Hierzu erscheint am 13.06.19 im Mitglieder-Newsletter ein ausführlicher Bericht.

Auf der Delegiertentagung am Nachmittag legte Norbert Holthenrich seinen Jahresbericht vor und betonte, dass er in den vergangenen Jahren stetig daran gearbeitet habe, dem ZZF ein neues, modernes Gesicht zu geben: „Ich denke, es ist uns gelungen, ein gutes und stabiles Fundament zu errichten, auf dem sich noch vieles aufbauen lässt“, so der alte und neue Verbandspräsident. Den kompletten Jahresbericht lesen Sie hier.

Norbert Holthenrich stellte in seiner Rede auch die neuen Mitarbeiter in der Geschäftsstelle vor: Zum 1. April hat der ZZF mit dem Juristen Dr. Michael Stehr einen neuen Geschäftsführer bekommen. Er kam vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte zum ZZF. Hier war er als Geschäftsführer für die Vertretung des Verbandes gegenüber Politik, Selbstverwaltung der Ärzteschaft und Krankenkassen zuständig sowie für die Beratung der Mitglieder in Rechtsfragen.

Ebenfalls im April hat im Bereich Messe Esther Hofmann als Assistentin begonnen. Zum 1. Juni bekommt das Kommunikationsteam Verstärkung: Nadja Winter wird als PR-Referentin für die Interzoo eingestellt. Einen Monat später soll Dr. Stefan Hetz als Fachreferent „Heimtiere und internationale Beziehungen“ das ZZF-Team komplettieren. Er wird Entwicklungen im internationalen und nationalen Handel mit Heimtieren beobachten und analysieren. Auch im Tier- und Artenschutz ist geplant, dass sich der Biologe von Wiesbaden und Berlin aus für die Heimtierhaltung einsetzen wird. Dr. Hetz war bislang an der Humboldt Universität in Berlin tätig. Außerdem war er viele Jahre lang Präsident des Verbands Deutscher Vereinen für Aquarien- und Terrarienkunde.

Einen Ausblick auf die Interzoo 2020 gab Dr. Rowena Arzt den Delegierten. Sie berichtete unter anderem vom veränderten Design des Messelogos und des öffentlichen Erscheinungsbildes der Messe, der Ansprache mit mehr Piktogrammen und Bildern sowie vom neuen, ergänzenden Rahmenprogrammpunkt „Global Association Summit“, einem „Gipfeltreffen“ der Zoofachhandelsverbände diesseits und jenseits des Atlantik, das dem Erfahrungsaustausch dienen soll.

Norbert Holthenrich ehrte auf der Delegiertentagung drei verdiente Mitglieder: Ute Klein für ihre Mitarbeit im Vorstand und in der Fachgruppe Heimtierpflege, Bernd Silbermann für seine Mitarbeit im Vorstand und Willi Heidbrink für seine Arbeit in der Fachgruppe Heimtierzucht und Großhandel.

Die Fachgruppen gaben auf der Delegiertentagung ebenfalls Auskunft über ihre Arbeit. So fasste Malte Hübers, Vorsitzender der ZZF-Fachgruppe Industrie und Großhandel, den Test eines erarbeiteten Fragebogens für Mitarbeiter im Einzelhandel zusammen. Mit dem Fragebogen will die Fachgruppe Bedürfnisse des Einzelhandels ausloten und eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie fördern. Außerdem teilte er den aktuellen Stand in der Arbeitsgruppe Zertifizierung von Haltungssystemen mit und den Terminen hierzu mit Dr. Katharina Kluge (BMEL).


Detlev Busch, Vorsitzender der ZZF-Fachgruppe Einzelhandel, gab einen Ausblick auf die diesjährigen Herbstseminare seiner Fachgruppe rund um die Aquaristik. Im Oktober soll es an zwei Veranstaltungsorten unter anderem um Hygiene im Aquarium und das Erkennen von Fischkrankheiten gehen. Er berichtete außerdem vom Frühjahrsseminar im Bochumer Papageienpark und den dort gehaltenen Fachvorträgen.

Die Vorsitzende der ZZF-Fachgruppe Heimtierpflege im Salon, Martina Borchmann, kündigte an, dass sie und ihre Kolleginnen auf der Interzoo 2020 mit praktischen Vorführungen vertreten sein werden und zudem in diesem Jahr ZZF-Infostände auf verschiedenen Messen und Ausstellungen haben, mit dem Ziel, dort neue Mitglieder zu gewinnen und mit Züchtern für den geplanten Rassekundeordner der Arbeitsgruppe Qualifizierung in Kontakt zu treten.

Der Vorsitzende der ZZF-Fachgruppe Heimtierzucht und -großhandel, Volker Ennenbach, begrüßte die Unterstützung für die Fachgruppe in Persona des Tierfachmanns Dr. Hetz ab dem Sommer. Er führte in seinem Bericht die Themen auf, mit denen sich die Fachgruppe aufgrund gesetzgeberischer Vorhaben und Vorgaben beschäftigen musste (invasive Arten, Salamanderpilz, CITES etc.) Zudem äußerte er den Wunsch nach intensiverem Austausch mit den anderen Fachgruppen, etwa mit der Fachgruppe Heimtierpflege im Salon.

Aus dem Ausschuss Berufsbild im Zoofachhandel (BIZ) informierte Stephanie Schwartzkopff über die Arbeit am umfangreichen Lehrmaterial des ZZF, das der BIZ-Ausschuss derzeit auf den neusten Stand bringt und das anschließend in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden soll. Zusätzlich prüft der Ausschuss derzeit die Beiträge der Referenten der „Heimtier Akademie“, dem neuen E-Learning-Angebot des ZZF. Dabei sei der Blickwinkel insbesondere auf Verständlichkeit gerichtet sowie auf die besonderen Bedürfnisse und Blickweisen der Mitarbeiter im Zoofachhandel bei deren Arbeit mit und rund ums Tier.

Karin Witthohn legte stellvertretend für Elke Bürger die Tätigkeiten der Arbeitsgruppe Qualifizierung der Fachgruppe Heimtierpflege im Salon dar. Die Gruppe arbeitet an einem Schulungsordner, bestehend aus einem Rassekunde- und Grundlagenordner. In diesem Jahr werde verstärkt der Rassekundeordner weiter erarbeitet, beispielsweise mit einem Fragebogen an die Züchter.

Der Vorstand wurde auf der Tagung einstimmig entlastet. Turnusgemäß standen auch Vorstandswahlen an. Norbert Holthenrich wurde erneut und ohne Gegenstimme zum Präsidenten des ZZF gewählt. Der 60-jährige Zoofachhändler aus Osnabrück hat das Amt bereits seit acht Jahren inne.
In Abwesenheit wählten die Verbandsvertreter Katharina Engling, Leiterin Marketing bei Bunny Tierernährung im niedersächsischen Melle und Mitglied im Interzoo-Beirat, und Melanie Schmidt, Heimtierpflegerin mit ihrem Salon Hundeverliebt im hessischen Usingen zu neuen Vorstandsmitgliedern.
Erhard Kaup, Zoofachhändler aus Beckum in Nordrhein-Westfalen, und Eckhard Lindemeier, Geschäftsführer der International Nonfood Trading GmbH (INT) in Paderborn, wurden beide ohne Gegenstimmen in ihren Vorstandsämtern bestätigt.

Die nächste ZZF-Delegiertentagung findet am 20. Juni 2020 in Bremerhaven statt.

Zur Bildergalerie >