Artikelarchiv

Vakanz beendet__Dr. Michael Stehr wird neuer ZZF-Geschäftsführer

Der Vorstand des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) hat zum 1. April 2019 Dr. Michael Stehr zum Verbandsgeschäftsführer berufen.  

Stehr verfügt bereits über langjährige Erfahrung in der Verbandsarbeit: Der 52-jährige Volljurist kommt vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ) zum ZZF. Hier war er als Geschäftsführer für die Vertretung des Verbandes gegenüber Politik, Selbstverwaltung der Ärzteschaft und Krankenkassen zuständig sowie für die Beratung der Mitglieder in Rechtsfragen rund um die Ausübung des Arztberufes und den Betrieb der Arztpraxis. Zuvor vertrat Stehr als Bundesgeschäftsführer über elf Jahre die Interessen des VDB-Physiotherapieverbands e.V., einem Berufs- und Wirtschaftsverband der Selbständigen in der Physiotherapie. Ehrenamtlich engagiert sich der Vater dreier Kinder unter anderem als Vizepräsident für den Deutschen Marinebund e.V. und als Beisitzer im Vorstand der Stiftung Deutsche Maritime Akademie. 

Die Familie Stehr hält seit rund zwanzig Jahren Katzen und widmet sich seit zehn Jahren gemeinsam dem Freizeitreitsport. Dr. Stehr ist so auch privat dem Zusammenleben mit Tieren verbunden: „Die Haltung von Tieren ist seit Urzeiten ein menschliches Kulturgut. Heute schenken Heimtiere Freude und fordern Verantwortung. Die Mitgliedsbetriebe des ZZF unterstützen Millionen Menschen in Deutschland durch ihre vielfältigen Angebote und ihre qualifizierte Beratung darin, ein für Mensch und Tier gutes Zusammenleben zu gestalten.“ In diesem Sinne möchte er „die Durchsetzungsfähigkeit des ZZF nach außen und innen sichern und stärken.“ Dafür hat er sich zum Ziel gesetzt, den Kontakt zu den Mitgliedern auszubauen und für die Ziele des Verbandes branchenweit, in Politik und Gesellschaft zu werben. „Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Stehr.