Artikelarchiv

VDA Verbandstag__Jens Crueger wieder zum Präsidenten gewählt

Das neue VDA-Präsidium Foto: VDA

Auf dem Verbandstag und Bundeskongress des Verbands Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) vom 6. bis 8. Mai 2022 in Lübeck wurde der Vorstand neu gewählt.  

Auf dem VDA-Verbandstag fanden die Vorstandswahlen statt. Der Technologie- und Politikberater Jens Crueger (38) ist als Präsident des Verbands Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde wiedergewählt worden. Seine Stellvertreter sind Thomas Münch (Organisation), Matthias Wiesensee (Marketing), Alexander Ratzmann (Kommunikation) und Enno Mänche (Jugendarbeit). Ebenfalls in ihrem Amt bestätigt wurden Geschäftsführer Manfred Rank und Schatzmeister Christoph Reinhardt.

Jens Crueger: „Der VDA hat hybride getagt, und das war nicht nur eine Anpassung an aktuelle Erfordernisse in Zeiten der Pandemie. Vielmehr haben wir erkannt, dass wir uns als 1911 gegründeter Verband in der Digitalisierung klug aufstellen müssen. Das wollen wir tun, und sind dabei sicher für die eine oder andere Überraschung gut.“

Unter anderem wurde auf dem Verbandstag beschlossen, dass künftig Terrarianerinnen und Terrarianer sowie Menschen mit Gartenteichen im „Arbeitskreis Allgemeine Vivaristik“ des VDA Mitglied werden können. Die Mitgliedschaft in diesem Arbeitskreis ist schon seit einiger Zeit online möglich und soll so auch die jüngere Generation ermutigen, sich dem VDA als politische Vertretung der Vivaristik anzuschließen, teilt der Verband mit.